Slowakei: Die Mafia und der einstige Musterschüler

Innenminister Robert Kaliňák.
Innenminister Robert Kaliňák.(c) REUTERS (Yves Herman)
  • Drucken

Innenminister Kaliňák ist nach Korruptionsvorwürfen zurückgetreten. Der Mord an dem Journalisten Ján Kuciak, der Verbindungen zwischen Politikern und der Mafia auf der Spur war, hat das Land in eine Regierungskrise gestürzt.

Bratislava. Der slowakische Innenminister, Robert Kaliňák, hat nun doch seinen Rücktritt eingereicht. Die Regierung und insbesondere der unter Korruptionsverdacht stehende Kaliňák waren nach dem Mord an dem Aufdeckerreporter Ján Kuciak und seiner Verlobten vor zwei Wochen unter heftigen Beschuss geraten. Die Stimmung im Land sei extrem angespannt und emotionsgeladen. „Ich hoffe, mit meinem Schritt werde ich dazu beitragen, dass sich die Situation stabilisiert“, gab der 46-jährige Kaliňák bekannt.

Noch vor wenigen Wochen galt die Slowakei in der Europäischen Union als das kompromissbereiteste und kooperativste der vier Visegrád-Länder im Gegensatz zu den Dauer-Problemkindern Ungarn und Polen sowie dem bei den Parlamentswahlen im Oktober ins populistische Fahrwasser abgeglittenen Tschechien. Doch seit am 25. Februar Ján Kuciak erschossen aufgefunden wurde, ist Österreichs Nachbarland innerlich zerrissen wie seit dem Ende der Mečiar-Ära vor 20 Jahren nicht mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstranten fordern den Rücktritt des Innenministers Kalinak.
Medien

Nach Journalistenmord: Slowakischer Innenminister tritt zurück

Robert Kalinak legt sein Amt als Innenminister der Slowakei zurück. Ihm wird vorgeworfen, einen wegen Steuerbetrug angeklagten Unternehmer begünstigt zu haben.
Außenpolitik

Journalistenmord stürzt Slowakei in politische Krise

Der slowakische Präsident verlangt eine umfassende Kabinettsumbildung oder Neuwahlen. Vor allem Innenminister Kaliňák gerät nach Attentat auf Aufdeckerjournalist Ján Kuciak ins Zentrum der Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.