Nowitchok: Eine kleine Geschichte eines Supergifts

Zerstörung einer russischen Giftbombe
Zerstörung einer russischen GiftbombeGrigory Sysoyev/TASS
  • Drucken

Anfang der 1990er hatte der russische Wissenschaftler Vil Mirzayanow das sowjetische bzw. russische Chemiewaffenprogramm offengelegt. Er zog später in die USA. Eine damals neu entwickelte Substanz dürfte nun in England erstmals zum Einsatz gekommen sein.

Wenn die Geschichte, die der frühere sowjetrussische Wissenschaftler (Schwerpunkt Chemie) Vil Mirzayanow erstmals im Oktober 1991 in einer russischen Zeitung erzählt hat, stimmt (viel spricht dafür, denn er war und ist nicht der Einzige), haben wir es bei jenem Gift namens "Nowitchok", das der britischen Regierung zufolge bei dem Anschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter in England kürzlich benutzt wurde, sozusagen mit einem Gespenst aus der Endphase des Kalten Kriegs zu tun.

Mit einem, an dessen Existenz der damalige sowjetische Präsident, Michael Gorbatschow, übrigens nicht ganz unbeteiligt war und ist. Der Friedensnobelpreisträger soll dem Westen gegenüber das Nowitchok-Programm auch verschwiegen haben, so Mirzayanow.

Nowitchok, das in etwa "Neuling" bedeutet, ist das wahrscheinlich stärkste von Menschenhand erzeugte Nervengift - also eine Substanz, die über Beschädigung des Nervensystems den Tod herbeiführen kann.

Laut Mirzayanow, der heute in den USA lebt und etwa 83 ist, sowie anderen Forschern sind die Substanzen der Nowitchok-Reihe (man kann theoretisch mehr als 100 Varianten erzeugen, heißt es) fünf- bis zehn Mal wirksamer als das auch in der Öffentlichkeit dem Namen nach eher bekannte "VX". Dieses war Anfang der 1950er in England entwickelt worden, wo man an Pestiziden auf Basis von Phosphorsäure-Estern forschte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Großbritannien beschuldigt Putin nach Gift-Attentat persönlich

Großbritannien hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin als Drahtzieher des Attentats auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal bezichtigt.
Russlands Außenminister Lawrow kündigt die Ausweisung von britischen Diplomaten an.
Außenpolitik

Fall Skripal schaukelt sich immer weiter auf

Russlands Außenminister, Sergej Lawrow, kündigt die bevorstehende Ausweisung von britischen Diplomaten an. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt vor einem neuen Kalten Krieg.
Haben Sie London schon bei Nacht gesehn?
Außenpolitik

Agententummelplatz London: Dame, König, As, Spion

Der Mythos um den "Spionagekriegsschauplatz" London erlebt mit den jüngsten Ereignissen um den mutmaßlich russischen Giftmordanschlag auf einen Ex-Agenten in Südengland und der Krise zwischen Großbritannien und Russland einen neuen Frühling.
Premnierministerin May besuchte am Donnerstag Salisbury, wo der Ex-Agent und dessen Tochter gefunden wurden
Außenpolitik

Russland bestreitet Entwicklung von Nervengift Nowitschok

Weder die Sowjetunion noch Russland sollen den Kampfstoff je hergestellt haben. Die britische Regierung will internationalen Experten die Analyse des Nervengifts ermöglichen.
Bisher hatte Trump die Vorwürfe an Moskau als Ausrede seiner unterlegenen Wahlgegner heruntergespielt und sich mit Kritik am Kreml sehr zurückgehalten.
Außenpolitik

Trump verhängt erstmals Sanktionen gegen Moskau

Wegen Einmischungsversuche in die Präsidentenwahl 2016 beschloss die US-Regierung Strafmaßnahmen gegen russische Agenten und Trolle, die Nachrichten manipulieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.