VW-Chef Müller bekommt nach Rekordgewinn deutlich mehr Geld

Die Gewinnverdopplung bei Volkswagen macht sich auch im Portemonnaie von Vorstandschef Matthias Müller bemerkbar
Die Gewinnverdopplung bei Volkswagen macht sich auch im Portemonnaie von Vorstandschef Matthias Müller bemerkbarAFP (HAROLD CUNNINGHAM)
  • Drucken

Die Gewinnverdopplung bei Volkswagen macht sich auch im Portemonnaie von Vorstandschef Matthias Müller bemerkbar.

Die ach HGB berechnete Gesamtvergütung des VW-Konzernchefs Matthias Müller kletterte im vergangenen Jahr auf 10,14 Millionen Euro, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. 2016 verdiente er - noch nach dem alten Vergütungssystem - rund 7,3 Millionen Euro. Müller erhielt 2017 deutlich mehr als Daimler-Chef Dieter Zetsche, der auf vergleichbarer Basis auf 8,6 Millionen Euro kam.

Insgesamt stiegen die Vorstandsbezüge bei Volkswagen um fast ein Drittel auf gut 50 Millionen Euro. Seit dem vergangenen Jahr gilt bei den Niedersachsen ein neues Vergütungssystem. Der Aufsichtsrat hat das Gehalt des Vorstandschefs bei zehn Millionen Euro gedeckelt, die übrigen Vorstandsmitglieder sollen nicht mehr als 5,5 Millionen Euro erhalten. Bonuszahlungen sind künftig vom Aktienkurs abhängig und orientieren sich stärker am Kapitalmarkt. Damit folgt VW einer Empfehlung des Deutschen Corporate Governance Kodex und reiht sich bei der Maximalvergütung in die Reihe anderer Dax-Konzerne ein.

Dass Müllers Bezüge dennoch zehn Millionen Euro übersteigen, liegt nach Unternehmensangaben daran, dass in diesem Betrag Nebenleistungen und Versorgungsansprüche mit enthalten sind. Ohne diese Vergütungsbestandteile flossen dem Konzernchef rund 9,5 Millionen Euro zu. Volkswagen hatte den operativen Gewinn im vergangenen Jahr auf 13,8 Milliarden Euro fast verdoppelt.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volkswagen-Chef Müller, CFO Witter
Unternehmen

VW steht vor Chefwechsel - Diess soll auf Müller folgen

Volkswagen geht den Konzernumbau an und schließt dabei Veränderungen in der Führungsstruktur nicht aus. Berichten zufolge wird CEO Matthias Müller von Herbert Diess abgelöst. Anleger freuen sich bereits, die VW-Aktie legt deutlich zu.
VW-Chef Matthias Müller
Unternehmen

VW-Chef Müller verteidigt sein Millionengehalt

VW zahlt den zehn Vorstandsmitgliedern Vergütungen in Höhe von knapp 50,3 Millionen Euro. Gehaltsdebatten seien vorrangig ein deutsches Phänomen, sagt Konzernchef Matthias Müller
FILES-GERMANY-POLITICS-AUTOMOBILE-RESEARCH
Unternehmen

Volkswagen-Konzern kommt mit Milliardengewinn durch Dieselkrise

Mit unterm Strich rund 11,4 Milliarden Euro fiel der Nettogewinn im Jahr 2017 mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr.
14 9 2017 Deutschland Frankfurt am Main Messe IAA 67 Internationalen Automobil Ausstellung Portra
Unternehmen

VW-Chef Müller: Abgastests waren "unethisch und abstoßend"

VW-Chef Müller will, dass "alle nötigen Konsequenzen" aus dem Skandal um Abgastests gezogen werden. Zeitungen berichteten, dass nicht nur Affen, sondern auch Menschen für Versuche herangezogen worden seien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.