Die Schwierigkeiten bei Abschiebungen von Afghanen

THEMENBILD: POLIZEI / SICHERHEIT / EXEKUTIVE
THEMENBILD: POLIZEI / SICHERHEIT / EXEKUTIVEHELMUT FOHRINGER / APA / picture
  • Drucken

Innenminister Herbert Kickl will in Zukunft bei Rückführungen härter vorgehen – vor allem bei afghanischen Bürgern. Bei Abschiebungen gibt es allerdings einige Hürden. Ein Überblick.

Dienstag, acht Uhr morgens, vor dem Ausweichquartier des Parlaments: Ein 26-Jähriger kommt zu einem Streifenwagen, beginnt mit einem Polizisten ein Gespräch durch das geöffnete Seitenfenster. Plötzlich versucht der Mann laut Behörden den Uniformierten aus dem Auto zu zerren. Der Polizist greift zu seinem Pfefferspray – und nimmt den Angreifer fest.

Dienstag, halb zehn Uhr morgens, im Innenministerium: Herbert Kickl (FPÖ) kündigte an, härter bei Abschiebungen nach Afghanistan vorgehen zu wollen. Wie der Angreifer in Wien-Leopoldstadt stammt auch der Mann, der den Polizist vor dem Parlament attackierte, aus dem Krisenland. Doch welche Hürden und Regelungen gibt es bei Abschiebungen? Ein Überblick.

Wie viele Menschen aus Afghanistan stellen einen Asylantrag?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Nach Attacken: Tarnbefehl für Soldaten wieder aufgehoben

Soldaten haben nach den Attacken auf einen Wachsoldaten und einen Polizisten in Wien den Befehl, sich zu "tarnen", hieß es am Nachmittag. Nun wurde der Befehl vom Generalstab wieder aufgehoben.
Archivbild: Parlament-Ausweichquartier auf dem Heldenplatz
Wien

Polizist attackiert: Parlament verstärkt Bewachung

Ein unbewaffneter Afghane hat am Vormittag vor dem provisorischen Parlamentsgebäude am Heldenplatz versucht, einen Polizisten aus dem Auto zu zerren.
Polizeieinsatz vor der Residenz des iranischen Botschafters in Wien-Hietzing
Wien

Iranische Botschaft: War Messerattentäter ein Salafist?

Ein Soldat erschoss vor der iranischen Residenz in Wien einen Angreifer. Ein terroristischer Akt als Motiv für den Messerangriff wird nicht ausgeschlossen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Der Tatort in der Wenzgasse vor der Villa Blaimschein.
Wien

Wachsoldat erschoss Messerangreifer vor Residenz des iranischen Botschafters in Wien

Ein 26-jähriger Mann attackierte den Wachposten des österreichischen Bundesheeres vor der Residenz des iranischen Botschafters in Wien-Hietzing mit einem Messer. Der Soldat setzte sich zur Wehr und schoss auf den Angreifer. Der Angriff wurde auf Video aufgezeichnet. Das Motiv ist unklar. Der Botschafter befand sich zum Tatzeitpunkt mit seiner Familie in der Villa.
MESSER-ATTACKE IN WIEN
Wien

Messerattacke auf Familie: "Nichts aus Brunnenmarkt gelernt"

Die Ergebnisse der Soko wurden nicht weiter behandelt, kritisiert der Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien, Hacker. Justiz und Innenministerium würden schlecht zusammenarbeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.