Messerattacke auf Familie: "Nichts aus Brunnenmarkt gelernt"

MESSER-ATTACKE IN WIEN
MESSER-ATTACKE IN WIENAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Ergebnisse der Soko wurden nicht weiter behandelt, kritisiert der Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien, Hacker. Justiz und Innenministerium würden schlecht zusammenarbeiten.

Die Messerattacke auf eine Familie in Wien-Leopoldstadt hat an den "Fall Brunnenmarkt" erinnert. Damals wurde eine Sonderkommission gegründet. Deren Empfehlungen wurden "überhaupt nicht" umgesetzt, wie Peter Hacker, Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien und Teil der Soko Brunnenmarkt in der Zeitschrift "Falter" sagte. 2016 hatte ein Obdachloser eine 54-Jährige am Ottakringer Brunnenmarkt mit einer Eisenstange erschlagen. Mehrfach hatte die Polizei mit ihm zu tun, allein für die Staatsanwaltschaft war er nicht greifbar, sondern zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Bis zum Tag der Tat war der Obdachlose auf freiem Fuß.

"Entgegen der Ankündigung, die Erkenntnisse (der Soko, Anm.) dem Parlament vorzulegen, ist rein gar nichts passiert", sagte Hacker dem "Falter". Jetzt sei wieder genau das passiert, was man in der Soko festgestellt habe: "Dass die Justiz und das Innenministerium schlecht zusammenarbeiten." Schon bei der ersten Verurteilung des Afghanen, der am Mittwochabend vergangener Woche auf vier Personen eingestochen hat, sei klar gewesen, dass dieser ein Drogenproblem habe.

"So ein Bursche muss eine Therapie bekommen. Und wenn wir finden, dass er keine Therapie braucht, weil er eh kein Asyl bekommen wird, dann müssen wir ihn abschieben", wird Hackl in der Wochenzeitschrift zitiert. "Wir schieben gehörlose Mädchen und brave Lehrlinge ab, aber solche Burschen überlassen wir sich selbst."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

2015 nach Österreich geflüchtet, am Donnerstag wegen fünffachen Mordversuchs vor den Geschworenen: Jafar S. (23).
Wien

Messerattacken in Wien: Lebenslange Haft für Afghanen

Prozess. Wegen fünffachen versuchten Mordes stand ein afghanischer Asylwerber vor Gericht. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.
Der Angeklagte.
Wien

Messerattacken in Wien-Leopoldstadt: Staatsanwältin fordert lebenslang

Der Asylwerber, der im März auf eine dreiköpfige Familie einstach und danach noch zwei weitere Männer attackierte, steht vor Gericht. Die Geschworenen haben sich zur Beratung zurückgezogen.
Der Tatort in der Praterstraße
Wien

Messer-Attacken in der Praterstraße: 67-Jähriger auf dem Weg der Besserung

Die Familie, die vor zwei Wochen in Wien-Leopoldstadt niedergestochen wurde, bedankt sich bei den Ärzten.
Polizeipräsenz in Wien-Leopoldstadt nach der Attacke vergangene Woche
Wien

Messerattacke auf Familie: Afghane "redet von Teufelsmenschen"

Laut seiner Anwältin wirkt der Mann, der in der Wiener Praterstraße eine Familie niedergestochen hat, auf sie "psychisch beeinträchtigt". Bei der Polizei soll er allerdings klare Aussagen gemacht haben.
Archivbild: Polizei am Tatort Nestroyplatz
Wien

Messerattacken in Wien-Leopoldstadt: Täter war Kleindealer

Hätten die Messerangriffe des afghanischen Asylwerbers Jafar S. (23) durch vorheriges Einschreiten der Behörden verhindert werden können? Seitens der Justiz bestand wenig Handhabe. Am Montag unternahm S. in U-Haft einen Suizidversuch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.