Tierschützer-Aktion gegen berittene Polizei in Wien

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Als Pferde verkleidete Aktivisten des Vereins gegen Tierfabriken demonstrierten vor dem Innenministerium: "Ich bin ein Lebewesen, keine Waffe".

Tierschützer haben am Mittwoch vor dem Innenministerium in Wien gegen die Pläne für eine berittene Polizei protestiert. Die 15 Aktivisten des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) waren als Pferde verkleidet und hielten Plakate mit Warnungen wie "Ich habe Angst vor Böllern" und "Ich bin ein Lebewesen, keine Waffe". Ein als Ressortchef Herbert Kickl (FPÖ) kostümierter Tierschützer ritt ein Steckenpferd.

Pferde seien Fluchttiere, ein Einsatz bei Demonstrationen und Fußballspielen daher gefährlich für Mensch und Tier, argumentierten die Aktivisten. Sie haben auch eine Petition zu diesem Thema aufgelegt.

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)

>> Zur Petition

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kickl startet mit seiner geplanten berittenen Polizei
Innenpolitik

Kickls Reiterpolizei startet in Wiener Neustadt

Die von Innenminister Herbert Kickl initiierte berittene Polizei ist jetzt fix. Ein Probebetrieb soll bereits in ein paar Wochen in der Reitanlage der Theresianischen Militärakademie (MilAk) in Wiener Neustadt starten.
Generalmajor Thomas Schlesinger, im Hintergrund seine Polizeischüler, die im Hof der Marokkanerkaserne das Anhalten eines Autos üben.
Österreich

Inspektion in der Polizeischule: Die Suche nach dem Nachwuchs

Die Polizei soll um Tausende junge Beamte wachsen, so der Wille der Politik. Woher sollen die kommen? Schließlich gibt es schon jetzt Engpässe.
Innenminister Kickl, Vizekanzler Strache und Kanzler Kurz besuchen die Polizei
Innenpolitik

Mit Sicherheit in den Medien: Wie die Regierung Themen setzt

Die türkis-blaue Koalition ruft den „sicherheitspolitischen Lostag“ aus und verspricht 2100 zusätzliche Planstellen für die Polizei. Das sichert Schlagzeilen.
Symbolbild
Österreich

Die Polizeiuniform könnte es bald einfacher geben

Ausbildung. Die Polizei hat schon jetzt massive Probleme, geeignete Bewerber zu finden – nur einer von zehn Kandidaten erfüllt die Ansprüche. Wer soll die neuen Planstellen besetzen?
Polizei
Innenpolitik

Österreichs Polizei erhält 2100 zusätzliche Planstellen

Mit der Schaffung der Ausbildungsplanstellen können angehende Polizisten geschult werden, obwohl für sie eigentlich noch keine Planstelle frei wäre. Kanzler Kurz, Vizekanzler Strache und Innenminister Kickl orten einen "Freudentag".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.