Polen ist nicht vertrauenswürdig

Warschau sieht sich in der EU zunehmend isoliert. Jetzt wird auch noch die justizielle Zusammenarbeit aufgekündigt.
Warschau sieht sich in der EU zunehmend isoliert. Jetzt wird auch noch die justizielle Zusammenarbeit aufgekündigt.(c) APA/AFP/JANEK SKARZYNSKI (JANEK SKARZYNSKI)
  • Drucken

Ein irisches Gericht verweigert die Auslieferung eines Verdächtigen und verweist auf die mangelnde Unabhängigkeit der polnischen Justiz. Warschau droht die rechtliche Isolation.

Dublin/Wien. Der High Court in Dublin hat eine juristische Lawine ins Rollen gebracht. Die Entscheidung, einen verdächtigen polnischen Staatsbürger nicht auszuliefern, weil die Unabhängigkeit der Justiz in dessen Heimat nicht mehr gewährleistet sei, erhöht den Druck auf die Regierung in Warschau, die politische Einflussnahme auf Gerichte zu stoppen. Was der EU-Kommission mit ihrem Vertragsverletzungsverfahren nach Artikel 7 bisher nicht geglückt ist, könnte nun über nationale Gerichte und in weitere Folge über den Europäischen Gerichtshof (EuGH) gelingen: die Wiederherstellung einer verlässlichen Rechtsstaatlichkeit im sechstgrößten Mitgliedland der EU.

Polen, das von Irland als nicht mehr vertrauenswürdig eingestuft wird, droht andernfalls die rechtliche Isolation. Die irische Richterin Aileen Donnelly hatte die polnische Justizreform als „schädlich“ für den Rechtsstaat und die Demokratie bezeichnet. Sie argumentierte: Sollte der wegen Drogendelikten verdächtige Pole in seine Heimat überstellt werden, erwarte ihn eine Justiz, deren Unabhängigkeit nicht garantiert sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Polens Regierung sieht sich als Hüterin des britischen Erbes in EU

"Wir könnten den Platz Großbritanniens einnehmen, was die politischen Schwerpunkte betrifft", sagte Polens Außenminister Jacek Czaputowicz. Einer weiteren Kompetenzverlagerung nach Brüssel erteilt er eine Absage.
Polens Präsident Duda
Europa

Polens Präsident vergleicht EU-Mitgliedschaft mit Besatzung

Andrzej Duda zog in seiner Rede zum 100. Unabhängigkeitstag Parallelen zwischen der Union und der Besatzung Polens zwischen 1795 und 1918.
Kommentar

Der Weg nach Warschau führt über Luxemburg

Die Causa Polen landet beim EuGH. Endlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.