Sixt will BMW und Daimler bei Carsharing Konkurrenz machen

Nach dem Ausstieg bei der gemeinsam mit BMW betriebenen Carsharing-Firma DriveNow will Sixt bald mit einem eigenen Angebot an den Start gehen.

Noch in diesem Jahr werde eine neue Plattform für Mobilität geschaffen, die Dienste wie Carsharing, Autovermietung oder Transferservices unter einem Dach bündle, teilte Sixt am Donnerstag mit. Das Angebot könnte mit einem möglichen Carsharing-Riesen konkurrieren, den BMW und Daimler laut Insidern gründen wollen.

Um den Weg dafür freizumachen, hatte BMW kürzlich Sixt aus DriveNow herausgekauft. Daimler übernahm vom französischen Autovermieter Europcar dessen Minderheitsanteil an car2go. Wie die Oberklasse-Hersteller wollen viele Autobauer weg vom reinen Verkauf von Fahrzeugen hin zum Angebot von Dienstleistungen rund ums Auto. Carsharing verzeichnete in den vergangenen Jahren starken Zulauf; in Deutschland sind gut 2,1 Millionen Menschen bei 165 Anbietern registriert. Allerdings verdienen die Firmen bisher kaum etwas an der auf Minuten genau abgerechneten Kurzzeitmiete. Pkw-Bauer sehen in dem Service einen Einstieg für potenzielle Kunden.

Auch Sixt versteht sich längst als Anbieter von Mobilität, bei dem Kunden Fahrzeuge für die Dauer von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Jahren bekommen können. Beim Carsharing bleibt der Konzern für DriveNow in den nächsten Jahren relevant: Die IT zur Steuerung des Geschäfts stammt von Sixt, die Nutzung ist künftig kostenpflichtig. Für seinen 50-Prozent-Anteil an DriveNow bekam der Konzern 209 Millionen Euro von BMW. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die beiden deutschen Autokonzerne BMW und Daimler legen alle ihre Mobilitäts-Angebote zusammen.
Unternehmen

BMW und Daimler bündeln Mobilitätsdienste

Die beiden Autokonzerne bringen Car-Sharing, Taxi- und andere Fahrdienste in ein gemeinsames Joint Venture ein. BMW und VW sind indes auch mit neuen Klagen in der Abgasaffäre konfrontiert.
 Li Shufu will beim deutschen Autobauer Daimler nicht nur Investor, sondern auch Freund und Partner sein
Unternehmen

Milliardär aus China baut mit Daimler-Anteilen am Weltkonzern

Ein Milliardär aus China will beim deutschen Autobauer Daimler nicht nur Investor, sondern auch Freund und Partner sein. Li Shufu macht beim deutschen Autokonzern Nägel mit Köpfen - und hat wohl noch Größeres im Sinn.
Daimler-Großaktionär Li Shufu reist nach Berlin
Unternehmen

Neuer Daimler-Großaktionär Daimler-Großaktionär Li Shufu auf Charmeoffensive

Die Vertreter der Beschäftigten im Daimler-Aufsichtsrat wollen das Wirken des neuen Großaktionärs aus China bei dem Autokonzern genau im Blick behalten. Li Shufu startet indes eine Charmeoffensive.
FILE PHOTO:The Mercedes logo is pictured before the annual news conference of Daimler AG in Stuttgart
Unternehmen

Geländewagen-Nachfrage treibt Mercedes-Absatz an

Mercedes verzeichnet im ersten Quartal einen besonders starken Zuwachs in China. Weltweit gab es ein Plus von sechs Prozent.
GERMANY-AUTO-DAIMLER-EARNINGS
Österreich

Daimler: „E-Autos nicht so gut für die Bilanz“

Daimler stimmt Anleger auf niedrigere Gewinnspanne bei E-Autos ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.