US-Handelskammer: Strafzölle sind "falsches Signal"

Workers walk by rolled up steel sits in the ArcelorMittal Dofasco steel plant in Hamilton, Ontario
Workers walk by rolled up steel sits in the ArcelorMittal Dofasco steel plant in Hamilton, OntarioREUTERS
  • Drucken

Nicht nur die TTIP-Verhandlungen seien unter Präsident Donald Trump eingeschlafen, auch die Stimmung habe sich radikal gewandelt, verlautete die US-Handelskammer in Österreich.

Die US-Handelskammer in Österreich (American Chamber of Commerce in Austria/AmCham Austria) sieht in der Verhängung von Strafzöllen auf Stahl und Aluminium durch US-Präsident Donald Trump ein falsches Signal. Sie sehe die Entwicklung in den USA mit großer Besorgnis und hoffe auf eine besonnene Reaktion der EU, so die AmCham Austria am Donnerstag in einer Presseaussendung.

"Strafzölle sind ein falsches Signal und führen zu Verlierern auf beiden Seiten des Atlantiks, wie auch die Vergangenheit schon bewiesen hat", betont die US-Handelskammer in Österreich und hofft auf den "Sieg der Vernunft" in den Verhandlungen zwischen der EU und den USA.

"Wurde unter der vorigen US-Administration noch über ein umfassendes transatlantisches Freihandelsabkommen verhandelt, so sind diese Bestrebungen nicht nur zum Stillstand gekommen, die Stimmung hat sich vielmehr radikal gewandelt", heißt es in der Aussendung weiter.

USA zweitwichtigster Handelspartner für Österreich

Österreich sei, wie alle EU-Staaten betroffen. Jeder zweite Job in Österreich hänge direkt oder indirekt vom Export ab. Die USA seien nach Deutschland der zweitwichtigste österreichische Handelspartner. Im letzten Jahr konnten die Exporte in die USA um acht Prozent gesteigert werden, wird betont.

Auch wenn Österreichs Stahlindustrie mit Produktionsstätten in den USA gut aufgestellt sei, seien die Unternehmen zumindest über indirekte Auswirkungen negativ betroffen und daher zu Recht besorgt.

"Heute mehr denn je fordern wir den Abbau von Handelshemmnissen, zum Wohl nicht nur der österreichischen Wirtschaft, sondern auch zum Wohl der USA sowie der globalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig tragfähige Freihandelsabkommen sind", betont AmCham Austria-Präsidentin Sandra Kolleth.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

EU baut Abwehr gegen Trumps Zölle aus

Ab sofort gelten Einfuhrgrenzen für 23 Stahlsorten.
THEMENBILD: VOESTALPINE / STAHLPRODUKTION
Österreich

EU-Kommission stellt sich vor eigene Stahlbranche

Die EU führt im Handelsstreit mit den USA ab Donnerstag Schutzmaßnahmen gegen Stahlimporte ein. Die Industrie soll so vor schwerwiegenden Marktverzerrungen geschützt werden.
FILE PHOTO: Workers stack empty shipping containers for storage at Wando Welch Terminal operated by the South Carolina Ports Authority in Mount Pleasant
Österreich

Handelsüberschuss der EU-Länder mit den USA steigt erneut

Mitten im Zollstreit steigt der Überschuss der EU-Länder im Warenhandel mit den USA deutlich.
Donald Trump stößt immer mehr auf Widerstand
Österreich

US-Wirtschaftslobby läuft gegen Trumps Zollpolitik Sturm - "So nicht"

Große Teile der amerikanischen Wirtschaft machen gegen die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump mobil.
Donald Trump
Österreich

Trump: EU ist im Welthandel "genauso schlimm wie China"

Europas Handelsüberschüsse treiben den US-Präsidenten weiter um. "Es ist schrecklich, was sie mit uns machen", klagt Donald Trump. "Sie behandeln uns sehr ungerecht."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.