"Sittenwächter" an See: Verfahren gegen drei Männer eingestellt

Das Verfahren gegen drei der vier Männer, die an einem See in Kaltenleutgeben eine oben ohne badende Frau bedroht haben sollen, ist eingestellt. Der Hauptverdächtige sitzt in U-Haft.

Nachdem Männer vergangenen Juni eine oben ohne badende Frau an einem See in Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling) bedroht haben sollen, ist das Verfahren gegen drei der vier Verdächtigen eingestellt worden. Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigte am Donnerstag auf Anfrage entsprechende Medienberichte. Der hauptverdächtige "Sittenwächter", ein 23-Jähriger, ist in Wien in U-Haft.

Gegen den Mann wurde laut Staatsanwaltschaft ein Strafantrag wegen Nötigung und Körperverletzung eingebracht. Am 15. Juni 2017 soll er eine oben ohne badende Frau mit Vergewaltigung bedroht haben, wenn sie nicht ein T-Shirt anziehe, und sie gemeinsam mit den anderen Männern umringt haben. Ein Begleiter der Frau hatte den Vorfall gefilmt. Dem Verdächtigen werden laut Medienberichten auch andere Delikte vorgeworfen.

Die Polizei hatte im November Fotos von vier Verdächtigen veröffentlicht, sie wurden ausgeforscht und einvernommen. Der 23-jährige Asylberechtigte wurde vom Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) über Auftrag der Staatsanwaltschaft festgenommen und inhaftiert. Das Verfahren wurde in Folge von Wiener Neustadt nach Wien abgetreten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Angeklagte am Freitag vor Gericht
Wien

Verurteilter "Sittenwächter" kannte Berlin-Attentäter Amri

Ein 24-Jähriger bedrohte an einem Badeteich in Kaltenleutgeben eine oben ohne badende Frau. Er wird deswegen zu fünf Monaten unbedingter Haft verurteilt. Nun wird bekannt: Der Mann soll auch den Terror-Attentäter von Berlin gekannt haben.
Österreich

"Sittenwächter" an See in Niederösterreich: Hauptverdächtiger in Haft

Der Mann soll gemeinsam mit anderen einer oben ohne badenden Frau mit Vergewaltigung gedroht, wenn sie kein T-Shirt anziehe. Der 23-jährige Asylberechtige ist grundsätzlich geständig.
Österreich

Badende Frau mit Vergewaltigung bedroht: Verdächtige ausgeforscht

Einen Tag nach Veröffentlichung der Fahndungsfotos sind die vier Männer, die eine Frau mit Vergewaltigung bedroht hatten, weil sie oben ohne badete, ausgeforscht worden.
Österreich

Männer drohten oben ohne badender Frau mit Vergewaltigung

Bereits im Juni soll eine Gruppe von Männern an einem See in Niederösterreich einer Frau gedroht haben, sie zu vergewaltigen, wenn sie nicht ein T-Shirt anziehen würde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.