Christa Ludwig ist 90: Stimme, Seele Temperament

Christa Ludwig feiert heute ihren 90. Geburtstag.
Christa Ludwig feiert heute ihren 90. Geburtstag.(c) GEORG HOCHMUTH / APA
  • Drucken

"Ich wär so gern Primadonna gewesen", verkündete sie 1994 nach ihrem Rückzug von den internationalen Bühnen. Als Primadonna ist sie nach wie vor unvergessen: Christa Ludwig feiert heute ihren 90. Geburtstag.

"Ach was, das ist die Lust am eigenen Geschrei" – so einen Satz kann man von ihr hören, wenn man gerade versucht, in Erinnerungen zu schwelgen. Das ist typisch für Christa Ludwig und ihre „Selbsteinschätzung“, die stets von Humor und einer perfekt geerdeten Lebensfreude getragen ist. Auf das Wort Geschrei käme wohl außer ihr selbst niemand, um einen Gesang zu charakterisieren, der ein halbes Jahrhundert lang das Publikum in der gesamten Opern- und Konzertwelt derart begeistert hat.

Gewiss, leise und verhalten waren die Momente nicht, von denen wir gesprochen hatten, als der erstaunliche Satz fiel. Insofern hatte sie schon recht. Es ging um jene Passage unmittelbar nachdem sie als Wagners Ortrud im „Lohengrin“ die „Entweihten Götter“ angerufen hatte; da brach in der Staatsoper regelmäßig ein Jubel aus, der die Dirigenten – selbst einen Karl Böhm, erst recht den jungen Zubin Mehta – dazu zwang, die Vorstellung zu unterbrechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.