Seehofer: Islam gehört nicht zu Deutschland

Archivbild: Horst Seehofer
Archivbild: Horst SeehoferAPA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Der neue deutsche Innenminister will die Einrichtung zentraler Aufnahmestellen für Asylwerber vorantreiben.

Der neue deutsche Innenminister Horst Seehofer hält den Satz "Der Islam gehört zu Deutschland" für falsch. "Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt. Dazu gehören der freie Sonntag, kirchliche Feiertage und Rituale wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten", sagte der CSU-Chef der "Bild"-Zeitung (Freitag).

"Die bei uns lebenden Muslime gehören aber selbstverständlich zu Deutschland", räumte Seehofer ein. "Das bedeutet natürlich nicht, dass wir deswegen aus falscher Rücksichtnahme unsere landestypischen Traditionen und Gebräuche aufgeben."

Der Satz "Der Islam gehört zu Deutschland" war durch den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff 2010 geprägt worden. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihn sich ausdrücklich zu eigen gemacht.

Seehofer kündigte an, erneut Islamkonferenzen einzuberufen, um über Integrationsprobleme von Muslimen zu diskutieren. "Wir müssen uns mit den muslimischen Verbänden an einen Tisch setzen und den Dialog suchen und da wo nötig noch ausbauen", sagte er. "Meine Botschaft lautet: Muslime müssen mit uns leben, nicht neben oder gegen uns. Um das zu erreichen, brauchen wir gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme. Das erreicht man nur, wenn man miteinander spricht."

Mit Hochdruck will Seehofer zudem die Einrichtung zentraler Aufnahmestellen ("Anker-Zentren") vorantreiben, in denen Asylwerber nach ihrer Ankunft untergebracht werden sollen, bis über Ihren Antrag entschieden ist. "Dieses Gesetzesvorhaben wollen wir noch bis zur Sommerpause angehen. Ein erstes "Anker-Zentrum" soll bis zum Herbst entstehen."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel hielt ihre erste Regierungserklärung in der neuen Großen Koalition.
Außenpolitik

Merkels Pläne: Deutschland ist "gespalten"

Die deutsche Kanzlerin hielt ihre erste Regierungserklärung nach der Wiederwahl. Der Islam gehöre zu Deutschland. Auf den Umgang mit der Flüchtlingskrise könne das Land "stolz sein".
Horst Seehofer (li.) geht motiviert in seine Jahre als Innenminister in Berlin.
Außenpolitik

Längere Grenzkontrollen: Merkel unterstützt Seehofer

Er sei motiviert für den neuen Job, hat Innenminister Horst Seehofer schon vor seinem Amtsantritt verkündet. Seine Pläne für verlängerte Grenzkontrollen ärgern die Wirtschaft.
Seehofer (links) und Merkel (rechts)
Außenpolitik

Gehört der Islam zu Deutschland? Seehofer sagt Nein, Merkel sagt Ja

Innerhalb der Union ist eine alte Debatte wieder aufgeflammt. CSU-Innenminister Seehofer verkündete: "Nein, der Islam gehört nicht zu Deutschland." Die Kanzlerin ließ umgehend widersprechen.
Seehofer und Söder am Freitag in München
Bayern

Hofübergabe im Freistaat: Söder zum Ministerpräsidenten gewählt

Der ehrgeizige Franke hat seinen Traumjob in Bayern. Söders Kür war ein jahrelanger Machtkampf vorausgegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.