Apple lädt zum Event am 27. März - am selben Tag wie Huawei

APA/AFP/PHILIPPE HUGUEN
  • Drucken

Zwei Wochen nach der offiziellen Ankündigung Huaweis zur Präsentation des P20, lädt nun auch Apple zu einem eigenen Event mit Schulbezug.

Der chinesische Hersteller Huawei hat dieses Jahr am Mobile World Congress in Barcelona kein neues Smartphone vorgestellt. Dafür wollte man einen eigenen Termin. Nicht mit der Konkurrenz um die Gunst der Messebesucher wettern. Für das P20 wählte man also den 27. März. In Paris soll die Präsentation über die Bühne gehen. Nun kündigt Apple für den selben Tag ein Event an.

Bei Apple und Huawei brodelt es. Unter der Oberfläche. Die Chinesen halten einen US-Mitbewerber für den Gegenwind aus den USA verantwortlich. CEO Ken Hu sagte dazu gegenüber Reuters im Zuge des Mobile World Congress: "Manche Menschen, einige unserer Konkurrenten, versuchen politische Kontakte zu nutzen, um uns aus dem US-Markt zu kicken."

Was Apple präsentieren wird, ist unklar. Es soll auf jeden Fall einen Bildungsbezug haben. Das deutet die Zeichnung auf der Einladung an und auch die Tatsache, dass es in einer Schule in Chicago stattfinden soll.

Das letzte Event, das Bildung und Schule zum Thema hatte und neben Software speziell für Schulen und Universitäten brachte, gab es auch spezielle, günstigere iPad-Angebote. Das ist aber mehr als sechs Jahre her.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Huawei: Handys haben Sendepause - Dafür gibt's ein "superschnelles" Matebook

Huawei will mit dem MediaPad M5 auf dem schwächelnden Tablet-Markt reüssieren. Ein Notebook haben die Chinesen am MWC ebenfalls in petto.
Richard Yu, CEO of the Huawei Consumer Business Group, holding a Huawei Mte 10 Pro cellphone, speaks at the Huawei keynote at CES in Las Vegas
Tech

Spionage: FBI, CIA und NSA formieren sich gegen Huawei

Dem chinesischen Hersteller weht heftiger Gegenwind aus den USA entgegen. Sechs Sicherheitsbehörden haben vor dem Senat vor Huawei gewarnt. Die alten Vorwürfe stehen erneut im Raum.
das neue Flaggschiff-Handy von Huawei, das es mit der Konkurrenz von Samsung und Apple aufnehmen soll.
Tech

Pech für die AT&T-Kunden

Das Mate 10 Pro von Huawei überzeugt im Test mit einer ausgezeichneten Kamera, einem lernfähigen Chip und langer Akkulaufzeit. In den USA fürchtet man sich vor diesem Smartphone.
Tech

Huaweis US-Ambitionen stehen auf wackeligen Beinen

Kurz vor der CES platzte der Deal zwischen Huawei und Mobilfunkprovider AT&T. US-Abgeordnete drohen AT&T mit geschäftlichen Konsequenzen.
Mobil

Huawei: Richard Yu beendet chinesische Höflichkeit in USA

Der geplatzte Deal mit AT&T wirft Huawei wieder um Jahre zurück in den USA. Auf der Pressekonferenz in Las Vegas ließ Richard Yu seinen Emotionen freien Lauf und wird dafür von anwesenden Medien gefeiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.