Putin hat die Macht, nur der Mut fehlt

Russlands Ökonomie befindet sich in der Sackgasse.
Russlands Ökonomie befindet sich in der Sackgasse.Bloomberg
  • Drucken

Vor Putins Wiederwahl befindet sich Russlands Ökonomie in der Sackgasse. Putin zaudert, sie von dort herauszuführen. Die Gründe dafür liegen teils Jahrzehnte zurück.

Wien/Moskau. Wenn die Russen morgen an der Wahlurne stehen, wird mancher von ihnen vielleicht daran denken, welch kuriose Ironie ihre slawische Sprache doch hervorbringt. Die Initialen ihres Präsidenten, Wladimir Wladimirowitsch Putin, nämlich, mit denen er im Alltag gern umschrieben wird, ergeben jene Buchstabenkombination, die auch Bruttoinlandsprodukt (Wnutrennij Walowyj Produkt) bedeutet: WWP.

Es gibt Dinge, die besser zu ihm passen, meinen selbst viele von jenen Wählern, die für eine vierte Amtszeit des Kremlchefs votieren werden: Sein populistisches Talent etwa. Oder sein außenpolitisches Vorgehen, mit dem er das Land in den vergangenen Jahren global neu positioniert und es dem Westen endlich einmal gezeigt habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland

Putin, der alternativlose Präsident

Die Wahl war ein Referendum über Putin – und ein Erfolg für den Kreml. Behilflich waren die „Feinde Russlands“ aus dem Ausland, schwache Gegner und ein wenig Manipulation.
Boris Titov, Maxim Suraykin, Ksenia Sobchak, Vladimir Zhirinovsky, Pavel Grudinin, Sergei Baburin und Grigory Yavlinsky trafen erst nach der Wahl erstmals auf Wladimir Putin.
Außenpolitik

Putin: Russland will keinen Rüstungswettlauf

Die Militärausgaben Russlands sollen sinken. Der neue alte russische Präisdent wolle alles tun, um Konflikte zu lösen. Erstmals traf er seine Gegenkandidaten.
RUSSIA-POLITICS-VOTE
Außenpolitik

OSZE: Druck auf russische Wähler für höhere Wahlbeteiligung

Es habe nur halb so viele Unregelmäßigkeiten wie vor sechs Jahren gegeben, beruhigt die staatliche Wahlkommission. Doch die Opposionsparteien listen Tausende Fälle auf.
Wladimir Putin mit seinen Anhängern nach seinem wenig überraschenden Wahlsieg in Moskau.
Außenpolitik

Putin: "Das russische Volk schließt sich um Machtzentrum zusammen"

Russlands neuer Präsident ist sein alter: Wladimir Putin. Die Wahlfeier stand im Zeichen der Kritik an anderen: So nutzte der Kremlchef das Podium, um Vorwürfe aus Großbritannien rund um den Giftanschlag auf Sergej Skripal zurückzuweisen.
Vertrauensvotum über den Präsidenten. Wladimir Putin bei der Stimmabgabe gestern in Moskau.
Wahl in Russland

Russland-Wahl: Putin für vierte Amtszeit wiedergewählt

Nur mit großer Anstrengung konnten die Russen zur Abstimmung bewegt werden. Putin steht in der vierten Amtszeit vor großen Herausforderungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.