Interview

Bildungsminister Faßmann: "Ich verstehe mehr als ein typischer Politiker"

Heinz Faßmann
Heinz FaßmannClemens Fabry
  • Drucken

Für die Aufnahme am Gymnasium soll nicht mehr allein das Zeugnis entscheidend sein. Das kündigt Bildungsminister Heinz Faßmann im Interview mit der "Presse am Sonntag" an. Er will objektive Verfahren.

Türkis-Blau hat die Gesamtschule in die Mottenkiste gepackt. Das Gymnasium bleibt und soll gestärkt werden. Ist es in den vergangenen Jahren vernachlässigt worden?

Heinz Faßmann: Finanziell auf jeden Fall. Es ist Faktum, dass pro Gymnasiast deutlich weniger Geld ausgegeben wird als pro Neuem-Mittelschüler. Das passiert nicht ganz unberechtigt. Denn die Attraktivität des Gymnasiums ist ohnehin groß. Die der Neuen Mittelschule wollte man dadurch erhöhen.

Das scheint nicht gelungen zu sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungsminister Heinz Faßmann sieht wegen des Budgets keinen Anlass für Krisenstimmung.
Schule

Ist genug Geld für Deutschklassen da?

Dass die Mittel für die Integration an Schulen halbiert werden sollen, hält die Opposition für "brandgefährlich". Das sei so ohnehin nicht geplant, kontert das Bildungsministerium.
Niederösterreichs Bildungsdirektor Johann Heuras
Schule

„Es wechseln zu viele Schüler ins Gymnasium“

Viele Schüler würden in der „falschen Schule“ sitzen, sagt Niederösterreichs Bildungsdirektor Johann Heuras. Die AHS soll sich ihre Schüler aussuchen dürfen.
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will Deutschförderklassen ab Herbst. Das kostet Geld.
Schule

700-Millionen-Loch bei Schulen

Bis Ende Februar wird am Budget gebastelt, der Spielraum ist nicht groß. Ex-Ministerin Hammerschmid fürchtet um die doppelte Lehrerbesetzung in den NMS.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.