Schnellauswahl

Die Weltmacht der Elektroautos

Der Nio ES8 soll ab Mitte des Jahres erhältlich sein. Preis des siebensitzigen E-Autos: Weniger als 60.000 Euro.
Der Nio ES8 soll ab Mitte des Jahres erhältlich sein. Preis des siebensitzigen E-Autos: Weniger als 60.000 Euro.(c) Nio
  • Drucken
  • Kommentieren

China ist ein Vorreiter der Elektromobilität. Im vergangenen Jahr wurden dort fast 800.000 E-Autos verkauft. Die Regierung macht mit strengen Quoten Druck auf die Autobauer, um den Wandel voranzutreiben.

Das Konzept ist so einfach wie genial: Was ist das größte Problem bei Elektroautos? Die Wartezeit, wenn die Batterien leer sind und der Akku aufgeladen werden muss. Die Lösung: Man tauscht an speziellen Stationen die Batterien aus, hat so nach drei Minuten Umbau wieder einen vollgeladenen Akku und kann sofort weiterfahren.