Russland: Rebellen aus zwei Drittel von Ost-Ghouta vertrieben

APA/AFP/HAMZA AL-AJWEH
  • Drucken

Ein Großteil des Vororts von Damaskus sei "von Terroristen befreit", sagt der russische Verteidigungsminister. Bei einem mutmaßlich russischen Angriff auf eine Schule kommen mehrere Kinder ums Leben.

Zwei Drittel der belagerten syrischen Enklave Ost-Ghouta sind nach russischen Angaben frei von Rebellen. 65 Prozent des Gebietes nahe Damaskus seien "befreit von Terroristen", sagte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Dienstag nach einer Meldung der Nachrichtenagentur RIA. Insgesamt seien während einer einwöchigen Kampfpause knapp 80.000 Menschen aus dem Distrikt in Sicherheit gebracht worden.

Russland ist im Bürgerkrieg neben dem Iran der wichtigste Verbündete der Regierung. Ost-Ghouta vor den Toren der Hauptstadt Damaskus gehört zu den letzten Gebieten in Syrien, die noch von Rebellen kontrolliert werden. Die Region erlebt seit Mitte Februar die schwerste Angriffswelle der Regierung seit Beginn des Bürgerkriegs vor rund sieben Jahren. Seither wurden nach Aktivistenangaben mehr als 1400 Zivilisten getötet, darunter mehr als 280 Kinder. Erst am Dienstag waren bei einem Luftangriff auf eine Schule nach Berichten von Aktivisten mindestens 15 Kinder und zwei Frauen getötet worden. Wahrscheinlich waren russische Flugzeuge verantwortlich.

Die humanitäre Lage in Ost-Ghouta ist katastrophal. Es fehlt an Nahrung, Trinkwasser, Medikamenten, medizinischen Gütern und Strom. Aus Angst vor Bombardierungen leben viele Menschen seit Wochen in Kellern. In den vergangenen Tagen waren Zehntausende Menschen vor den Kämpfen in Richtung von Gebieten geflohen, die von der syrischen Armee kontrolliert werden.

Assad besuchte Regierungstruppen

Syriens Präsident Bashar al-Assad hatte am Sonntag die syrischen Regierungstruppen in Ost-Ghouta besucht. Auf der Facebook-Seite des Präsidenten veröffentlichte Fotos zeigten den Machthaber, wie er vor einem Panzer stehend mit Soldaten spricht. Darunter hieß es: "An der Front in Ost-Ghouta ... Präsident al-Assad mit den Helden der Arabischen Syrischen Armee". "Glückwünsche uns Syrern, Glückwünsche Euch, Glückwünsche allen Patrioten, die zu dieser Nation stehen", sagte er in einem auf Twitter veröffentlichten Video. Zu welcher Zeit und wo genau der Besuch stattfand, wurde nicht genannt.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrien Kaempfe in Ost Ghuta 180302 DAMASCUS March 2 2018 Smoke rises from the rebel held E
Home

15 Kinder und zwei Frauen bei Angriff auf Ost-Ghouta getötet

Ost-Ghouta gehört zu den letzten Gebieten Syriens, die noch von Rebellen kontrolliert werden. Doch die Angriffe der Armee und ihrer Verbündeten gehen immer weiter.
SYRIA-CONFLICT
Außenpolitik

Syrische Armee weitet Angriffe auf Rebellen in Ost-Ghouta aus

In der Nacht gab es Luftangriffe als auch Artilleriebeschuss auf das Rebellengebiet. Eine kleine Gruppe von Rebellen hat das belagerte Gebiet verlassen.
Heftige Kämpfe im syrischen Ost-Ghouta
Außenpolitik

Ärzte ohne Grenzen: Mehr als 1000 Tote in Ost-Ghouta

"Jeden Tag hören wir von mehr Hoffnungslosigkeit": Bei der Offensive der syrischen Armee starben laut Hilfsorganisation 1000 Menschen. Fast 5000 weitere wurden verletzt.
Kinder suchen im Keller Schutz vor Angriffen.
Außenpolitik

Unter Dauerbeschuss: Wo Leichen auf der Straße liegen bleiben

Den Streitkräften des Machthabers Bashar al-Assad gelang ein Erfolg bei der Offensive gegen Ost-Ghouta. Sie trieben einen Keil in die belagerte Rebellenenklave nahe Damaskus – und setzten dabei angeblich Giftgas ein. Die Lage der Zivilisten wird immer dramatischer.
180307 DAMASCUS March 7 2018 A Syrian soldier flashes the victory sign in a liberated area
Außenpolitik

Syrische Truppen holen Teile von Ost-Ghouta

Während die Kämpfe in Syrien ungeachtet der Waffenruhe weitergehen, berät der UN-Sicherheitsrat über einen neuen Vermittlungsvorschlag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.