Erdoğan und Trump reden miteinander

US-TURKEY-DIPLOMACY-TRUMP-ERDOGAN
US-TURKEY-DIPLOMACY-TRUMP-ERDOGANAPA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Die beiden Regierungschefs haben sich über ihre gegensätzliche Haltung zu Kurdenmiliz YPG telefonisch ausgetauscht.

Vor dem Hintergrund der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien hat der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan mit US-Präsident Donald Trump telefoniert. Bei dem Thema sei es um die Entwicklungen in der Region und um die Beziehungen zwischen den beiden Nato-Partnern gegangen, meldete die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag.

Am Vortag hatte Erdoğan Trump mit Blick auf die US-Haltung zur Türkei dazu aufgerufen, die "Verwirrung zu beenden". Die USA hatten zuvor die türkische Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG kritisiert. Die YPG ist Verbündeter der USA im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Die Türkei stuft die YPG wegen ihrer Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Terrororganisation ein. Die Beziehungen zwischen den USA und der Türkei sind seit Monaten angespannt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ost-Ghouta: Rebellen und Russen einigen sich über Abzug der Zivilisten

1300 Menschen können der Vereinbarung zufolge die Stadt Duma verlassen.
Kämpfer und ihre Familien verlassen Ost-Ghouta.
Außenpolitik

Buskonvoi mit islamistischen Kämpfern verlässt Ost-Ghouta

Es war mit über 6700 Personen der bisher größte Konvoi bei der Evakuierung der bisher von islamistischen Gruppen gehaltenen Rebellenenklave.
Zerstörung in Afrin
Außenpolitik

Offensiven in Ost-Ghuta und Afrin vor Ende

Zwei türkische Militäroffensiven in Syrien stehen offenbar unmittelbar vor ihrem blutigen Ende. 1600 Zivilisten sollen allein in Ost-Ghouta ums Leben gekommen. Erdogan nannte sein nächstes Ziel.
Von der Türkei unterstützt syrische Rebellen fahren über Bilder des PKK-Chefs Abdullah Öcalan
Außenpolitik

Kurz kritisiert türkische Offensive in Syrien

Nach der Einnahme der Kurdenstadt Afrin in Syrien weitet die Türkei ihren Feldzug gegen Kurden in den Irak aus. Die Entwicklungen seien besorgniserregend, sagt der Kanzler.
SYRIA-TURKEY-CONFLICT
Weltjournal

Erdoğan will die Kampfzone bis in den Nordirak ausweiten

Die Führung in Ankara droht nach der Eroberung Afrins mit umfassendem Einsatz gegen kurdische Kräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.