97 Tage Türkis-Blau - eine Bilanz

HC Strache und Sebastian Kurz.
HC Strache und Sebastian Kurz. (c) GEORG HOCHMUTH / APA / picturede (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Kommenden Dienstag sind die ersten 100 Tage absolviert. Was die Regierung Kurz/Strache bisher erreicht hat, womit sie angeeckt ist und was sie noch vorhat.

Wien. „Speed kills“ lautete einst das Motto von Schwarz-Blau. Die Regierung Schüssel hat bereits in den ersten Monaten ihre wesentlichen Reformprojekte auf den Weg gebracht. Türkis-Blau geht es um einiges gemächlicher an, was wohl den vier Landtagswahlen – die letzte davon am 22. April in Salzburg – geschuldet ist. Heute ist die Regierung genau 97 Tage im Amt. Eine Bilanz.

Bereits umgesetzt

Es sind – Stichwort Landtagswahlen – eher die angenehmen Botschaften, die die Regierung bisher verkündet hat. 1500 Euro Steuerbonus für Familien, weniger AMS-Beiträge für niedrige Einkommen und eine Steuersenkung für die Hotellerie – das sind die wesentlichen Vorhaben, die in der Anfangszeit von Türkis-Blau umgesetzt wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Österreicher mit neuer Regierung zufrieden

Die ÖVP-FPÖ-Koalition hat die Arbeit bisher besser gemacht als die Vorgänger-Regierung. So das Ergebnis einer Umfrage zu 100 Tage Türkis-Blau.
Leitartikel

Die Generalprobe eines Mitte-rechts-Bündnisses

Viele Ankündigungen, aber (noch) keine großen Reformvorhaben, eine stabile ÖVP, eine widersprüchliche FPÖ und viel Geheimdienst: 100 Tage Türkis-Blau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.