Frankreich: Politiker wird nach Tweet über getöteten Polizisten festgenommen

Teuer um den Polizisten Arnaud Beltrame
Teuer um den Polizisten Arnaud BeltrameAPA/AFP/ERIC CABANIS
  • Drucken

Der Linkspolitiker Stephane Poussier bezeichnet den Tod des Beamten Arnaud Beltrame als "großartig". Damit gebe es einen Macron-Wähler weniger.

Ein linksgerichteter französischer Politiker ist wegen eines provokanten Tweets zum Tod eines in Frankreich als Helden gefeierten Polizisten festgenommen worden. Stephane Poussier, erfolgloser Kandidat der Linkspartei La France Insoumise (LFI, Das unbeugsame Frankreich) bei der Parlamentswahl 2016, wurde am Sonntag in Dives-sur-Mer in der Normandie in Gewahrsam genommen, so die Staatsanwaltschaft.

Er hatte im Kurzbotschaftendienst Twitter geschrieben: "Immer wenn ein Polizist erschossen wird (...) denke ich an meinen Freund Remi Fraisse." Der junge Umweltaktivist war 2014 bei Protesten gegen ein Staudammprojekt im Süden Frankreichs von einer Tränengasgranate der Polizei getötet worden. Poussier fügte hinzu, diesmal sei es ein Polizeioberst gewesen. "Großartig!" Und zusätzlich bedeute das: "Ein Wähler für (Präsident Emmanuel) Macron weniger."

Es drohen sieben Jahre Gefängnis

Ein islamistischer Attentäter hatte am Freitag bei einer Angriffsserie in Südfrankreich vier Menschen getötet. Er raubte zunächst in Carcassonne ein Auto nahm dann in einem Supermarkt in Trebes mehrere Geiseln. Der Polizist Arnaud Beltrame, der sich gegen eine weibliche Geisel hatte austauschen lassen, erlag am Samstag seinen schweren Verletzungen. Der 44-jährige Beamte war von dem Täter, dem in Marokko geborenen Franzose Radouane Lakdim, niedergeschossen worden. Präsident Macron bezeichnete den Polizisten als "Helden".

Die Staatsanwaltschaft in der Normandie sagte der Nachrichtenagentur AFP, Poussier befinde sich wegen "Rechtfertigung von Terrorakten" in Gewahrsam. Ihm drohen bis zu sieben Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 100.000 Euro. Die LFI-Partei und ihr Vorsitzender, der ehemalige Minister für Berufsbildung Jean-Luc Melenchon, verurteilten Poussiers Äußerungen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oberstleutnant Arnaud Beltrame
Außenpolitik

Macron plant Gedenkakt für Gendarmen

Nach der islamistischen Terrorserie in Südfrankreich will Staatschef Emmanuel Macron den verstorbenen Gendarmen mit einer nationalen Gedenkfeier ehren.
Außenpolitik

Anis Amri hatte Kontakt zu französischem Islamisten

Der Weihnachtsmarktattentäter soll mehrfach mit dem Islamisten gesprochen haben, der vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich festgenommen wurde.
Außenpolitik

Frankreich plant nationale Trauerfeier für getöteten Polizisten

"Er starb als Held und gab sein Leben, um das mörderische Werk eines islamistischen Terroristen zu stoppen", erklärte Macron nach einem Treffen mit Regierungsmitgliedern.
Außenpolitik

Frankreich-Terror: Polizist, der sich gegen Geisel austauschen ließ, stirbt

Der 45-Jährige Gendarm erliegt im Spital seinen Verletzungen. Präsident Macron würdigt ihn als "Helden". Die Polizei findet Notizen mit Hinweis zum Islamischen Staat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.