Czernohorszky: "Es wird draufgehaut, wenn einer am Boden liegt"

Handschlag, Singen, Schwimmen verweigern? „Das sind alles No-goes“, sagt Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.
Handschlag, Singen, Schwimmen verweigern? „Das sind alles No-goes“, sagt Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Wiener SPÖ-Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky will Gewalt an Schulen ernst nehmen. Das Bildungsbudget sei ein Schlag ins Gesicht der Wiener Lehrer.

Die Presse: Lehrer haben zuletzt immer häufiger über Gewalt an Schulen geklagt. Jetzt lädt der Stadtschulrat zum runden Tisch. Wie dramatisch ist die Situation?

Wir wissen aus den Schulen, dass Gewalt an sich ein bekanntes Thema ist. Was teilweise zunimmt, ist, dass Jugendliche weitergehen. Das sind salopp gesagt die Fälle, bei denen draufgehaut wird, wenn einer schon auf dem Boden liegt. Das muss man sehr ernst nehmen.

Erzählt wurde schon vor Längerem von Bespucken, Beleidigungen, körperlichen Attacken, auch gegen Lehrer. Warum dauert es so lang, bis etwas getan wird?

Gerade in der Gewaltprävention hat sich irrsinnig viel getan. Es gibt eine Vielzahl an Projekten. Aber: Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Das ist auch der Grund für diesen runden Tisch. An einzelnen Schulen braucht es offenbar mehr Unterstützung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Gewalt an Schulen: Runder Tisch? Ecken und Kanten sind gefragt!

Erster Ludwig-Effekt in der Wiener SPÖ: Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer plant ein Treffen zum Thema Gewalt an den Schulen. Die Zeit des Beschwichtigens scheint vorbei. Doch das darf nicht alles gewesen sein.
Schule

Gewalt an Schulen: Stadtschulrat kündigt runden Tisch an

Nachdem über Beleidigungen bis zu körperlicher Gewalt geklagt wurde, sollen Lehrer, Schüler und Eltern, Sozialarbeiter und Polizei nun Maßnahmen erarbeiten.
Duisburg, Deutschland, Hinweis zum Lehrerzimmer =
Schule

Gewalt an Schulen: „Wir brauchen Zahlen, Daten, Fakten“

Von Beleidigungen bis zu tätlichen Angriffen reichen laut Gewerkschaft die Vorfälle an Schulen. Die Wiener ÖVP will nun Maßnahmen dagegen – und einen Bericht vom Stadtschulrat.
Symbolbild Klassenzimmer
Schule

Angriffe auf Lehrer: „Das sind keine Einzelfälle“

Pädagogen werden laut Lehrergewerkschaft von ihren Schülern teilweise attackiert, beschimpft und im Internet gemobbt. Wie viele Fälle es wirklich gibt, ist schwer zu eruieren. Lehrer orten eine hohe Dunkelziffer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.