Juncker will Türkei-Beitrittsgespräche nicht abbrechen

Tusk, Erdogan, Juncker führten in Bulgarien gute Gespräche ohne Ergebnisse.
Tusk, Erdogan, Juncker führten in Bulgarien gute Gespräche ohne Ergebnisse.REUTERS
  • Drucken

Der EU-Kommissionspräsident nennt einen möglichen Abbruch der Gespräche "oberflächlich". Der EU-Türkei-Gipfel brachte keine neuen Kompromisse. Erdogan hofft auf einen Neustart der Beziehungen.

Die EU hält auch nach einem ohne Annäherung verlaufenen Gipfeltreffen mit der Türkei an den Beitrittsgesprächen mit Ankara fest. Er sei gegen die "einfache" und "oberflächliche" Idee, die Beitrittsverhandlungen abzubrechen, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Montagabend im bulgarischen Warna mit Blick auf eine entsprechende Forderung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Das Treffen von Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan brachte aus Brüsseler Sicht jedoch keine greifbaren Ergebnisse. Es habe beim Gipfel "keine Lösungen oder Kompromisse bei den neuralgischen Punkten gegeben", sagte Tusk. Vor allem beim Mirgrations-Thema ist die EU in einem Dilemma [premium] , da sie die Hilfe von Erdogan braucht, um den Flüchtlingsstrom kontrollieren zu können.

Juncker bekräftigte die EU-Forderungen an Ankara. So sei es "unerlässlich", dass die Türkei ihre Beziehungen mit Griechenland und Zypern verbessere. Außerdem solle Erdogan sich die Frage der inhaftierten Journalisten und griechischen Soldaten "noch einmal anschauen". Der Kommissionspräsident betonte, dass er sich wünschen würde, die Türkei als "wahren strategischen Partner für die EU" zu haben.

Erdogan: "Die Türkei ist ein demokratischer Rechtsstaat"

Erdogan zog eine positivere Bilanz des Treffens. "Ich hoffe, dass wir die schwierige Zeit in den Beziehungen mit der EU hinter uns gelassen haben", sagte er. Die Türkei erwarte von der EU eine Visaliberalisierung sowie die Ausdehnung der Zollunion. Zudem wäre es "ein großer Fehler", wenn die Europäische Union die Türkei aus dem Erweiterungsprozess ausschlösse. Die Kritik an Menschenrechtsverletzungen wies er zurück und betonte: "Die Türkei ein demokratischer Rechtsstaat, der Menschenrechte und Grundrechte und Freiheiten respektiert." Zum Streit um die türkische Blockade von Erdgasbohrungen in Zypern sagte er, die Interessen der türkischen Zyprioten müssten berücksichtigt werden.

Die EU sicherte Erdogan zu, wie versprochen weitere drei Milliarden Euro für die Versorgung syrischer Flüchtlinge in der Türkei bereitzustellen. "Es sollte keinen Zweifel geben, dass die EU ihren Zusagen nachkommen wird", sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Getrennte Wege: Der türkische Staatschef, Recep Tayyip Erdo˘gan, und EU-Ratspräsident Donald Tusk können sich auf immer weniger gemeinsame Nenner einigen.
Außenpolitik

Europas türkisches Dilemma

Die politische und weltanschauliche Kluft zwischen Brüssel und Ankara ist enorm. Der Migrationsdruck aus dem Süden zwingt die Europäer, nolens volens mit Erdoğan im Gespräch zu bleiben.
Archivbild. Der türkische Präsident Erdogan sieht die Türkei weiterhin auf EU-Kurs.
Europa

Erdogan hält an EU-Beitritt der Türkei fest

Der türkische Präsident will beim EU-Türkei-Gipfel die von der EU für die Versorgung von syrischen Flüchtlingen versprochenen drei Milliarden Euro einmahnen.
Kurz, Erdogan im Jahra 2014
Europa

Vor EU-Türkei-Gipfel: Kurz drängt auf Ende der Beitrittsgespräche

Heute treffen die EU-Spitzen im bulgarischen Warna Präsiden Erdogan. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat vorab scharfe Kritik am Militäreinsatz der Türkei im syrischen Afrin geübt.
Außenpolitik

EU und Türkei vor stürmischen Gesprächen in Warna

Erdogan reist zu Gipfel mit EU-Führung nach Bulgarien. Zwar vermeidet Erdogan derzeit direkte Angriffe auf die EU, doch ignoriert seine Regierung alle Warnungen aus Brüssel vor dem weiteren Abbau der Demokratie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.