Brand in Sibirien: Putin schimpft über "verberechische Nachlässigkeit"

Putin besuchte Opfer der Brandkatastrophe von Kemerowo im Krankenhaus.
Putin besuchte Opfer der Brandkatastrophe von Kemerowo im Krankenhaus.REUTERS
  • Drucken

Der Präsident prangert die Sicherheitsmängel im Einkaufszentrum an und besucht Opfer im Krankenhaus. Laut Ermittlern hatte ein Wachmann den Alarm deaktiviert, Notausgänge waren verschlossen.

Russland trauert, die Oblast Kemerowo trauert. Auf Anordnung von Gouverneur Aman Tulejew gilt in der sibirischen Region im Kusbass ab Dienstag dreitägige Trauer - zum Gedenken an die Todesopfer des Großbrandes in dem Einkaufszentrum "Winterkirsche" vom Sonntag. Auch die Hafenstadt Wladiwostok im Fernen Osten Russlands verkündete aus Solidarität mit den Opfern eine dreitägige Trauer.

In der Früh erschien überraschend Präsident Wladimir Putin in Kemerowo und legte einen Blumenstrauß an einer Mauer des Einkaufszentrums nieder. Dort hatten zuvor Bewohner der Stadt Blumen, Kerzen und Spielsachen abgelegt, ebenso wie Fotos der Opfer.

Bei der Katastrophe starben insgesamt 64 Menschen, unter ihnen möglicherweise rund 40 Kinder, wie die Agentur Interfax unter Berufung auf informierte Quellen berichtete. Am Montag wurden noch 15 Verletzte im Krankenhaus stationär behandelt, unter ihnen ein Elfjähriger, dessen Zustand als "schwierig" beschrieben wurde.

Putin: "Keine Kampfhandlungen"

Putin übte scharfe Kritik an den Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen geübt. "Was sich hier bei uns ereignet, sind keine Kampfhandlungen, keine plötzlichen Methangasexplosionen in einem Schacht", wurde Putin von den russischen Medien zitiert.

"Menschen kamen hierher (ins Einkaufszentrum), um zu entspannen, Kinder. Wir reden über Demografie und verlieren so viele Menschen, und weshalb? Aus verbrecherischer Nachlässigkeit und Schlamperei", sagte Putin unter Hinweis auf die möglichen Ursachen der Katastrophe.

Bei der Suche nach der Brandursache kursierten Berichte über mangelhaften Brandschutz. Die Ermittler bestätigten, dass ein Wachmann den Alarm ausschaltete, nachdem er ein Signal über das Feuer im Gebäude erhalten hatte. Warum er das tat, war zunächst nicht bekannt. Zudem sollen die Eingangstüren des Kinos verschlossen gewesen sein. Mitarbeiter des Einkaufszentrums hätten kaum Maßnahmen zur Rettung ergriffen und die Notausgänge blockiert. Als die Türen aufgingen, seien die Korridore bereits voller Rauch gewesen.

Kabelbrand oder Feuerzeug als Auslöser

Die genaue Brandursache war zunächst unbekannt. Nach ersten Untersuchungen könnte ein defektes Kabel den Brand ausgelöst haben. Die Ermittler folgten jedoch auch einem Hinweis, wonach einige Teenager mit einem Feuerzeug gespielt und Sitzmöbel in Brand gesteckt haben soll. Die Ermittler riefen am Dienstag Eltern auf, ihre Kinder zu fragen, ob sie möglicherweise in den Spielecken des Zentrums Ungewöhnliches bemerkt hätten.

Immer wieder kommt es in Russland zu verheerenden Bränden, bei denen Dutzende Menschen wegen mangelnder Sicherheitsbestimmungen ums Leben kamen. Zu Jahresbeginn starben mehr als ein Dutzend Gastarbeiter in einer Schuhfabrik in Nowosibirsk. Vielen Russen ist auch die Tragödie von Perm aus dem Jahr 2009 noch in Erinnerung: Nach einer missglückten Feuershow in einem Nachtclub starben mehr als 150 Menschen - die meisten waren erstickt oder zu Tode getrampelt worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine ausgeschaltete Alarmanlage, blockierte Notausgänge: Der Brand erfasste rasch das gesamte Einkaufszentrum Winterkirsche in Kemerowo.
Weltjournal

Shoppingcenter als Todesfalle

Mehr als 60 Menschen, darunter zahlreiche Kinder, wurden bei einem Brand in einem Einkaufszentrum im sibirischen Kemerowo getötet. Ursache: Sicherheitsmängel und Schlamperei.
Das Einkaufszentrum.
Russland

Feuerkatastrophe in Sibirien: Wachmann deaktivierte Alarm

Der Brand in einem Einkaufszentrum der sibirischen Stadt Kemerowo forderte mehr als 60 Opfer. Unter den Opfern sollen viele Kinder sein.
Rettungsarbeiten im Einkaufszentrum der Stadt Kemerowo
Weltjournal

Dutzende Tote bei Feuer in russischem Einkaufszentrum

Die Opferzahl dürfte nach dem Brand in der sibirischen Stadt Kemerowo noch steigen. Es werden noch Menschen vermisst. Unter den Toten sind auch zahlreiche Kinder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.