Kopf und Buchinger bleiben im Amt – vorläufig

(c) AMS
  • Drucken

Das Treffen im Bundeskanzleramt dürfte erst Mitte April stattfinden, weil zuerst AMS-Vorstand Johannes Kopf und dann Kanzler Sebastian Kurz verhindert ist. Das AMS-Budget 2018 wurde einstimmig beschlossen.

Wien. Eigentlich wäre das Treffen unmittelbar „nach Ostern“ geplant gewesen. Aber so schnell dürften AMS-Vorstand Johannes Kopf und Kanzler Sebastian Kurz dann doch nicht zueinanderfinden. Was daran liegt, dass sich zunächst Kopf einer schon länger geplanten Knieoperation unterzieht und Kurz danach mit einer Wirtschaftsdelegation zu einer China-Reise aufbricht. Das Gespräch werde also erst „Mitte bis Ende April“ stattfinden, schätzt man im Kanzleramt.

Dort will man auch den Eindruck vermeiden, dass es sich bei dieser Unterredung um einen „Rapport“ handle oder Kopf bei Kurz „antreten“ müsse, wie einige Medien am Wochenende berichtet hatten. Geplant sei „ein ganz normales Gespräch“, ein Austausch über die Frage, wie man die Probleme bei der Integration arbeitsloser Migranten beheben könne. Kurzum: „Es geht um die Sache.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Wir senken Arbeitslosigkeit nicht, indem wir sie besser verwalten

Eine Reform des Arbeitsmarktservice ist schön und gut – für Bürokraten. Aber der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit beginnt, lang bevor sie entsteht.
TREFFEN VON BUNDESKANZLER STRACHE, VIZEKANZLER STRACHE, SOZIALMINISTERIN HARTINGER-KLEIN MIT DEN AMS-VORSTAeNDEN KOPF UND BUCHINGER
Österreich

Regierung will bis Juni Reformvorschläge vom AMS

Im zweiten Halbjahr 2018 sollen Reformen für das AMS beschlossen werden, hieß es nach dem Treffen der AMS-Vorstände Kopf und Buchinger mit Kanzler Kurz, Vizekanzler Strache und Sozialministerin Hartinger-Klein.
++ THEMENBILD ++ AMS/ARBEITSMARKT
Innenpolitik

AMS-Spitze trifft Regierungsmitglieder am Mittwoch

Nach dem Ministerrat soll es zu dem lange angekündigten Treffen zwischen Kurz, Strache, Hartinger-Klein und den AMS-Vorständen Kopf und Buchinger. Gesprächsthemen dürften ein kritischer interner AMS-Revisionsbericht und Reformmaßnahmen sein.
Innenpolitik

Mit den Flüchtlingen verschwinden auch die Jobs

Mit der Flüchtlingswelle 2015 sind tausende Jobs entstanden, die mit sinkenden Asylanträgen nun wieder abgebaut werden. Die Gewerkschaft will eine Arbeitslosenstiftung.
Daniela Holzinger
Innenpolitik

AMS-Kürzung: Liste Pilz ortet "staatliche Integrationsverhinderung"

Durch die Sparvorgaben würden auch 2000 Deutsch-Trainerinnen ihre Jobs verlieren, kritisiert Daniela Holzinger. "Ich unterstelle der Bundesregierung, das gezielt zu tun."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.