Die Lernschwierigkeiten des Schulsystems

Lernunterschiede von bis zu drei Jahren gibt es in ein und derselben Schulstufe.
Lernunterschiede von bis zu drei Jahren gibt es in ein und derselben Schulstufe.(c) Clemens Fabry
  • Drucken


Jeder zehnte Schüler kann nach dem Ende der Pflichtschule nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben. Die Schulen kämpfen mit einer zunehmend heterogenen Schülerpopulation und sozialen Herausforderungen.

Wien. In kaum einem anderen Bereich wurden in den vergangenen Jahren so viele Reformen durchgeführt wie im Schulsystem: Es wurde mit der Hauptschule ein ganzer Schultyp abgeschafft und durch die Neue Mittelschule (NMS) ersetzt. Es mussten sich erstmals alle Schüler dem gleichen Test unterziehen (Bildungsstandards) und die gleiche Matura schreiben (Zentralmatura). Zudem wurde die Lehrerausbildung erneuert und die Oberstufe (noch nicht fertig) reformiert.

Es hat sich viel verändert. Doch die Klagen über die Schwächen des österreichischen Schulsystems sind gleich geblieben. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT
Systemfehler

Wo das Pflegesystem alt aussieht

Die Finanzierung der Pflege ist ein permanentes Löcherstopfen. Reformen fehlen ebenso wie alternative Wohnformen oder ausreichend qualifiziertes Personal.
Die Länder – hier ein Gruppenbild der von der ÖVP gestellten Landeshauptleute, Markus Wallner, Thomas Stelzer, Johanna Mikl-Leitner, Günther Platter, Wilfried Haslauer und Hermann Schützenhöfer (v. l. n. r.).
premium

Die Krux mit dem Föderalismus

Die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern folgt keiner Logik. Klare Verantwortungen fehlen, Mehrfachförderungen sind möglich, für echte Reformen fehlt der Mut.
Gesundheitsexpertin Maria M. Hofmarcher-Holzhacker gründete die Denkfabrik Health System Intelligence.
Gesundheit

Ökonomin: "Heute werden Berufe versichert anstelle von Menschen"

Das Versicherungssystem sei unzeitgemäß und verwirrend, kritisiert die Expertin für Gesundheitssysteme, Maria Hofmarcher-Holzhacker. Eine Ärztekammer hält sie für ausreichend.
Mittlerweile geht jeder zweite Absolvent eines Medizinstudiums ins Ausland.
premium

Die Krankheiten des Gesundheitssystems

Ob bei der Finanzierung, der freien Arztwahl oder dem Kassensystem - das österreichische Gesundheitswesen weist eine Reihe von Mängeln auf. Die Abwanderung junger Ärzte ist eine Folge davon.
Schule

Zentralmatura ohne gröbere Probleme abgeschlossen

Mit Italienisch ist die Zentralmatura nun vorbei. Am letzten Tag gab es an einer Schule noch kurzfristig Probleme aufgrund falscher Angabenhefte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.