Subtext

Was hat Strache mit dem AMS vor?

PK 'ARBEITSMARKT': STRACHE / HARTINGER-KLEIN
PK 'ARBEITSMARKT': STRACHE / HARTINGER-KLEINAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der FPÖ-Vizekanzler reitet aus, um die AMS-Reform zu bewerben. Viel Konkretes gibt es aber offenbar noch nicht.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache scheint nicht allzu viel Vertrauen in seine Ministerin zu haben. Sonst hätte er Beate Hartinger-Klein bei der Pressekonferenz zum Arbeitsmarkt nicht so offensichtlich die Show gestohlen. Am gestrigen Mittwoch luden die zwei FPÖ-Politiker zur Vorstellung ihrer Arbeitsmarkt-Pläne. Das Pressezentrum im Sozialministerium war gesteckt voll. Geredet hat aber fast nur Strache.

Kein Wunder. Das Thema AMS ließ in den vergangenen Tagen die Wogen hoch gehen: Der Bundeskanzler will eine Reform, weil das AMS den Herausforderungen durch die Zuwanderung nicht gewachsen sei. „Wir wollen ein AMS, das auf schlechtere Zeiten gut vorbereitet ist“, sagt nun auch Strache. Weil die Regierung die AMS-Vorstände Johannes Kopf und Herbert Buchinger im April zum Gespräch bittet, wird gemutmaßt, ob Türkis-Blau auch personelle Reformen plant. Der SPÖ-nahe Buchinger hatte am Dienstagabend in der ZIB 2 gesagt, er sei zum Rücktritt bereit, falls die Regierung das wünscht. Strache wiegelt ab: Das sei jetzt keine Frage der Köpfe. Also ist er mit der Arbeit der Vorstände zufrieden? Es gehe jetzt nicht darum, diese Bewertung zu treffen. Also werden die Verträge von Kopf und Buchinger, die bis 2023 laufen, nicht vorzeitig aufgelöst? Das sei jetzt nicht das Thema. Thema sei die Reform des Arbeitsmarktservice.

Die ist aber offenbar noch nicht allzu weit gediehen. Hartinger-Klein will Kompetenzzentren einrichten, in denen Zuwanderern die österreichischen Werte näher gebracht werden. Solche Wertekurse finden auch beim AMS statt, aber die Regierung kürzte wie berichtet das Budget dafür. Das AMS habe bei der Integration Aufgaben übernommen, „die eigentlich nicht deren Aufgabe“ seien, so Hartinger-Klein. Was sie sich unter diesen Kompetenzzentren genau vorstellt, konnte sie auf Nachfrage nicht beantworten. Das AMS-Budget wird liberalisiert, sodass die Führungskräfte flexibler in der Gestaltung werden. Auch beim AMS-Verwaltungsrat, der von Vertretern der Ministerien und Sozialpartner besetzt wird, kann sie sich Änderungen vorstellen. Welche? Das werde jetzt alles ausgearbeitet.

Plant die Regierung eine ernsthafte Reform, um Missstände zu beheben, oder geht es nur darum, Spitzenpositionen mit Vertrauensleuten zu besetzen? Auch die Sozialministerin winkt ab: Sie sehe jetzt keinen Sinn darin, Köpfe infrage zu stellen, so Hartinger-Klein. In den nächsten Wochen werde man die Reform besprechen. Viel Konkretes scheint es dazu derzeit noch nicht zu geben. Zumindest nicht offiziell.

E-Mails an:jeannine.binder@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Wir senken Arbeitslosigkeit nicht, indem wir sie besser verwalten

Eine Reform des Arbeitsmarktservice ist schön und gut – für Bürokraten. Aber der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit beginnt, lang bevor sie entsteht.
TREFFEN VON BUNDESKANZLER STRACHE, VIZEKANZLER STRACHE, SOZIALMINISTERIN HARTINGER-KLEIN MIT DEN AMS-VORSTAeNDEN KOPF UND BUCHINGER
Österreich

Regierung will bis Juni Reformvorschläge vom AMS

Im zweiten Halbjahr 2018 sollen Reformen für das AMS beschlossen werden, hieß es nach dem Treffen der AMS-Vorstände Kopf und Buchinger mit Kanzler Kurz, Vizekanzler Strache und Sozialministerin Hartinger-Klein.
++ THEMENBILD ++ AMS/ARBEITSMARKT
Innenpolitik

AMS-Spitze trifft Regierungsmitglieder am Mittwoch

Nach dem Ministerrat soll es zu dem lange angekündigten Treffen zwischen Kurz, Strache, Hartinger-Klein und den AMS-Vorständen Kopf und Buchinger. Gesprächsthemen dürften ein kritischer interner AMS-Revisionsbericht und Reformmaßnahmen sein.
Innenpolitik

Mit den Flüchtlingen verschwinden auch die Jobs

Mit der Flüchtlingswelle 2015 sind tausende Jobs entstanden, die mit sinkenden Asylanträgen nun wieder abgebaut werden. Die Gewerkschaft will eine Arbeitslosenstiftung.
Daniela Holzinger
Innenpolitik

AMS-Kürzung: Liste Pilz ortet "staatliche Integrationsverhinderung"

Durch die Sparvorgaben würden auch 2000 Deutsch-Trainerinnen ihre Jobs verlieren, kritisiert Daniela Holzinger. "Ich unterstelle der Bundesregierung, das gezielt zu tun."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.