Syrien meldet Abzug der Rebellen aus Duma

Bild der Zerstörung aus Duma
Bild der Zerstörung aus DumaReuters
  • Drucken

Busse sollen die ersten Kämpfer der Gruppierung Jaish al-Islam und ihre Angehörigen nach Nord-Syrien bringen.

In der syrischen Region Ost-Ghouta haben die letzten Rebellen laut staatlichen Medienberichten vom Montag mit dem Abzug begonnen. Zwei Busse sollten die ersten Kämpfer der Gruppierung Jaish al-Islam und ihre Angehörigen aus der früheren Rebellenhochburg bei Damaskus bringen, berichtete das syrische Staatsfernsehen. Ihr Ziel sei Jarabulus in Nord-Syrien, das noch von Rebellen kontrolliert wird.

Am Sonntag hatten syrische Medien, Russland und Aktivisten gemeldet, dass Jaish al-Islam einer Vereinbarung zum Abzug aus dem letzten von Rebellen gehaltenen Gebiet in Ost-Ghouta zugestimmt habe. Die Gruppierung selbst bestätigte dies nicht.

Mit massiven Luftangriffen, Belagerungen und Vorstößen am Boden hatten die syrische Armee und die verbündete russische Luftwaffe die Rebellen seit Beginn der Offensive Mitte Februar immer stärker in Bedrängnis gebracht. Nach und nach brachen sie den Widerstand und übernahmen frühere Rebellenbastionen. Nur das städtische Zentrum von Duma befand sich zuletzt noch unter Kontrolle von Rebellen.

Für Syriens Machthaber Bashar al-Assad wäre die komplette Rückeroberung von Ost-Ghouta ein großer Sieg. Wegen ihrer Nähe zu Damaskus hat die Region eine besondere strategische und symbolische Bedeutung.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ost-Ghouta: Rebellen und Russen einigen sich über Abzug der Zivilisten

1300 Menschen können der Vereinbarung zufolge die Stadt Duma verlassen.
Kämpfer und ihre Familien verlassen Ost-Ghouta.
Außenpolitik

Buskonvoi mit islamistischen Kämpfern verlässt Ost-Ghouta

Es war mit über 6700 Personen der bisher größte Konvoi bei der Evakuierung der bisher von islamistischen Gruppen gehaltenen Rebellenenklave.
Zerstörung in Afrin
Außenpolitik

Offensiven in Ost-Ghuta und Afrin vor Ende

Zwei türkische Militäroffensiven in Syrien stehen offenbar unmittelbar vor ihrem blutigen Ende. 1600 Zivilisten sollen allein in Ost-Ghouta ums Leben gekommen. Erdogan nannte sein nächstes Ziel.
Von der Türkei unterstützt syrische Rebellen fahren über Bilder des PKK-Chefs Abdullah Öcalan
Außenpolitik

Kurz kritisiert türkische Offensive in Syrien

Nach der Einnahme der Kurdenstadt Afrin in Syrien weitet die Türkei ihren Feldzug gegen Kurden in den Irak aus. Die Entwicklungen seien besorgniserregend, sagt der Kanzler.
US-TURKEY-DIPLOMACY-TRUMP-ERDOGAN
Außenpolitik

Erdoğan und Trump reden miteinander

Die beiden Regierungschefs haben sich über ihre gegensätzliche Haltung zu Kurdenmiliz YPG telefonisch ausgetauscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.