Tesla-Chef Elon Musk: "Das Auto-Geschäft ist die Hölle"

FILES-US-INTERNET-AUTOMOBILE-TESLA-MUSK
FILES-US-INTERNET-AUTOMOBILE-TESLA-MUSKAPA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Das Model 3 macht dem E-Auto-Pionier Tesla zu schaffen. Elon Musk kündigte nun an, sich ab sofort persönlich um die Fortschritte zu kümmern.

Diesmal ist es kein April-Scherz: Tesla-Chef Elon Musk meldete sich auf Twitter zu Wort. Er wolle sich ab sofort persönlich um die Fortschritte bei der Produktion des Model 3 kümmern und die Aufsicht nicht alleine Produktionschef Doug Field überlassen. "Jetzt heißt es aufteilen und erobern", schrieb der 46-jährige Konzernchef bei Twitter. Er werde sein Schlaflager in der Tesla-Fabrik aufschlagen. "Das Auto-Geschäft ist die Hölle", so Musk.Zuvor hatte das Silicon-Valley-Portal "The Information" darüber berichtet, dass Musk die Kontrolle über die bisher unbefriedigend verlaufende Produktion des ersten Tesla-Modells für einen größeren Käuferkreis übernommen habe. Tesla macht gerade schwer zu schaffen, dass die Produktion des Model 3 immer wieder durch Pannen zurückgeworfen wird und dadurch deutlich langsamer anläuft als geplant.

Produktionsziel wackelt erneut

Branchenbeobachter zweifeln daran, dass das bereits aufgeschobene Ziel, auf 2500 Fahrzeuge pro Woche zu kommen, bis Ende März erreicht wurde. Ursprünglich wollte das Unternehmen bereits bis Ende 2017 auf 5.000 Fahrzeuge des Model 3 pro Woche kommen, diese Zielmarke wurde jetzt auf Ende Juni geschoben. Tesla entschied sich beim Model 3 für eine Fertigung mit noch mehr Automatisierung als üblich - und es dauere länger, die Maschinen einzustellen, heißt es.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Tesla zieht es in den Abwärtsstrudel

Die nächste Hiobsbotschaft vom E-Auto-Pionier: Die Produktionszahlen des Hoffnungsprodukts "Model 3" werden mit 2500 Autos pro Woche klar verfehlt.
FILE PHOTO: SpaceX founder Musk at a press conference following the first launch of a SpaceX Falcon Heavy rocket in Cape Canaveral
Unternehmen

Tesla: So wird der E-Autopionier vom Unglück verfolgt

Seit Wochen muss der E-Auto-Konzern einen Rückschlag um den anderen einstecken. In der Nacht auf Freitag nun der neue Höhepunkt: 123.000 Fahrzeuge werden in die Werkstatt zurückgerufen.
Der Nio ES8 soll ab Mitte des Jahres erhältlich sein. Preis des siebensitzigen E-Autos: Weniger als 60.000 Euro.
premium

Die Weltmacht der Elektroautos

China ist ein Vorreiter der Elektromobilität. Im vergangenen Jahr wurden dort fast 800.000 E-Autos verkauft. Die Regierung macht mit strengen Quoten Druck auf die Autobauer, um den Wandel voranzutreiben.
Elon Musk nahm die Facebook-Seiten des Elektroauto-Herstellers Tesla und der Raumfahrt-Firma SpaceX vom Netz
Unternehmen

Tesla-Chef Musk kehrt Facebook nach Datenskandal den Rücken

Elon Musk nahm die Facebook-Seiten des Elektroauto-Herstellers Tesla und der Raumfahrt-Firma SpaceX vom Netz.
FILE PHOTO: A Tesla dealership is seen in West Drayton, just outside London
Home

Tesla ruft weltweit 123.000 Elektroautos zurück

Bei den Fahrzeugen kann es zu starker Rostbildung an den Schrauben der Servolenkung kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.