Bürowelten: Post am Rochus

Unternehmen aus ganz Österreich reichten im Herbst 2017 Fotos und Beschreibungen ihrer Büros in vier Kategorien ein, um aus ihnen die "Offices of the Year" (www.awards.cbre.at) zu machen. CBRE suchte gemeinsam mit "Die Presse" nach den besten Büros. In der Kategorie Großunternehmen ging die Post am Rochus in Wien-Landstraße als Sieger hervor, die in dieser Galerie vorgestellt wird. In einer Arbeitswelten-Serie erscheinen in den kommenden Wochen noch mehr interessante Büroprojekte.
>> "Presse"-Artikel: Bürogebäude für moderne Arbeitswelten liegen im Trend <<

Das neue Einkaufszentrum in der ebenso neuen Post-Zentrale in Wien-Landstraße wurde Ende September 2017 eröffnet. Unmittelbar am Rochusmarkt gelegen, hat die Immobilie Platz für rund 20 Shops auf drei Etagen.

Im neuen Gebäude ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben, und das gilt nicht nur für die Gebäude-, sondern auch die Arbeitsplatzstruktur. So hat die überwiegende Mehrzahl der 1100 Mitarbeiter keinen eigenen Schreibtisch mehr, es gibt nur noch grobe Arbeitsplatzgruppen, in denen sich auch die Abteilungskollegen allmorgendlich ihren Schreibtisch du Jour suchen.

Dafür finden sich auf den insgesamt 22.000 Quadratmetern Arbeitsfläche jede Menge Fokus- und Kreativräume, offene Kojen und geschlossene Besprechungsräume, Rückzugszonen und Loungebereiche, in denen gemeinsam Pause gemacht werden kann.

Viel Licht, modern gestaltete Schreibtische und einige Pflanzen . . .

. . . helle und freundliche Meetingräume . . .

. . . Loungebereich . . .

. . . Hohe Räume und ein toller Ausblick . . .

. . . Gemütliche Sitzecken für die Mitarbeiter der Post . . .

. . .

. . . Besprechungsraum mit großflächigen Fenstern . . .