Kommentar

Chaos-Tage in Kärnten

PK 'WEITERE VORGANGSWEISE BEI DER BILDUNG EINER REGIERUNGSKOALITION': KAISER (SPOe)
PK 'WEITERE VORGANGSWEISE BEI DER BILDUNG EINER REGIERUNGSKOALITION': KAISER (SPOe)APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Jetzt verlangt die SPÖ von der ÖVP eine Unterwerfungsgeste.

Die Kärntner Landespolitik war immer schon für erstaunliche Entwicklungen bekannt. Jetzt erleben wir gerade einen neuen Höhepunkt: Dass ein Parteichef eine Koalition ausverhandelt und danach zurücktritt, obwohl ausgemacht war, dass er in der Regierung sitzt, ist tatsächlich außergewöhnlich. Entsprechend verständlich ist die Irritation der SPÖ - egal, ob jetzt aus Wien "ferngesteuert" wurde, oder ob ÖVP-Chef Christian Benger einer ganz bodenständigen Kärntner Intrige zum Opfer gefallen ist.

Der Wunsch der SPÖ nach Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips in der Regierung ist allerdings auch heftig: Im Prinzip heißt das, man will eine Alleinregierung, in der zwei ÖVP-Landesräte als schmückendes Beiwerk dabeisitzen. Das Ganze dann noch als Ultimatum an den "Koalitionspartner" zu verkaufen, hat den Charakter eines Demütigungsrituals.

Die ÖVP hat jetzt die Wahl: Sie kann sich demütigen lassen und zu Kreuze kriechen. Oder sie zieht die Konsequenzen aus ihrer eigenen Chaos-Politik und macht den Weg frei für eine andere Koalition. Eine Prognose, wie es weiter gehen wird, sollte man angesichts der Kärntner Verhältnisse besser nicht abgeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

K€RNTEN: TREFFEN …VP-SP… / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärnten: ÖVP akzeptiert SPÖ-Bedingungen

Der neue ÖVP-Chef Martin Gruber hält an der Koalition fest. Die SPÖ hatte der ÖVP zuvor ein Ultimatum gestellt. Und kann in der Regierung nun im Alleingang entscheiden.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärnten-Koalition: Fahrplan bis zur Angelobung steht wieder

Nach dem Krach in der ÖVP wurde der Fahrplan bis zur geplanten Angelobung leicht angepasst. Der neue ÖVP-Chef Gruber dürfte Landesrat werden. Auch die SPÖ hat noch nicht alle Posten vergeben.
Innenpolitik

Martin Gruber: Zielstrebig an die Spitze

Martin Gruber ist neuer ÖVP-Chef. Der Bauernbündler war einst jüngster Bürgermeister Kärntens.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärntner Koalition: ÖVP gibt SPÖ-Ultimatum nach

Der Beschluss wurde bereits gestern gefasst, teilte Neo-Obmann Martin Gruber mit. Landeshauptmann Kaiser bestätigte die Einigung zwischen den beiden Parteien.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / GRUBER / BENGER
Innenpolitik

Benger-Abgang: Ein "hausgemachtes Problem" der ÖVP?

Christian Bengers überraschender Abgang sorgt für Spekulationen. So soll die Bundespartei angeblich federführend beteiligt gewesen sein. Mobbing habe es nicht nur gegen Benger, sondern auch gegen seine Familie gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.