Volle Lager: Toyota drosselt Produktion

SOUTH KOREA TOYOTA RECALL
SOUTH KOREA TOYOTA RECALL(c) EPA (Yonhapnews Agency)
  • Drucken

Nach der Rückrufaktion sind die Verkäufe von Toyota eingebrochen. Die Lager sind aber bald voll, also drosselt der Autohersteller nun die Produktion. Betroffen sind Werke in Frankreich und den USA.

Der japanische Autohersteller Toyota drosselt wegen gesunkener Verkaufszahlen infolge der Pannenserie seine Produktion. Im nordfranzösischen Werk Onnaing, wo vor allem der Kleinwagen Yaris gebaut wird, werde die Produktion zurückgefahren, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Nach einem Zeitungsbericht soll auch in zwei US-Werken die Produktion für mehrere Tage gestoppt werden.

Absätze stark zurückgegangen

Toyota hatte in den vergangenen Wochen nach Problemen mit Gas- und Bremspedalen weltweit fast neun Millionen Autos in die Werkstätten zurückgerufen. Toyota verwies in Frankreich jetzt auf ein "Absinken des Absatzes", das durch das Auslaufen der Verschrottungsprämien in Europa und "die Auswirkungen der Rückrufaktionen" verursacht worden sei. In Onnaing wird es demnach vier Tage Kurzarbeit Anfang April geben. Am 31. Mai werde die Produktion ganz gestoppt. 350 Zeitarbeiter-Verträge werden in dem Werk mit derzeit noch 3.676 Beschäftigten nicht verlängert.

In den USA solle die Fertigung an einem Standort im US-Bundesstaat Texas im März und April für insgesamt zehn Tage unterbrochen werden, berichtete die japanische Tageszeitung "Tokyo Shimbun" (Dienstagausgabe). In einer anderen Fabrik in Kentucky werde die Produktion für vier Tage angehalten. Dadurch solle verhindert werden, dass die Lagerbestände zu stark anwüchsen.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Toyota-Pannen kosteten 34 Menschenleben

Die Probleme mit klemmenden Gaspedalen und rutschenden Fußmatten kosteten mehr Menschen das Leben, als bisher angenommen. Toyota muss mehr als acht Millionen Fahrzeuge zurückrufen.
A resident walks past a billboard advertising the Toyota Cars workshop in the city of Tabor
International

Toyota prüft erneut Pedale

Der japanische Autokonzern will die Pedale seiner Autos nun von externen Fachleuten prüfen lassen, um zu beweisen, dass es keine weiteren Probleme gibt.
Walk of Häme

Toyoda mit weichem D

Oder: Warum es Zeit für einen großen Placebo-Test für Autos mit Allradantrieb ist.
A floor mat, gas and break pedals are seen inside a Toyota Camry at the Chicago Auto Show
International

US-Kunden wollen Toyota wegen Wertverlusts klagen

Die Gas-und Bremsprobleme könnten Toyota noch drei Milliarden Dollar extra kosten: US-Kunden bereiten eine Sammelklage vor, weil der Wiederverkaufswert ihrer Autos durch die Rückrufaktion gesunken ist.
Toyota Motor Corp employee Kazuo Akatsuka poses next to his personal Toyota vehicle outside his house
International

USA: Toyota hat bereits 220.000 Gaspedale repariert

Der Autohersteller hat 2,3 Millionen Fahrzeuge in den USA wegen eines klemmenden Gaspedals zurückgerufen. Täglich werden nun rund 50.000 Fahrzeuge repariert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.