Kärnten-Koalition: SPÖ segnet Pakt mit der ÖVP einstimmig ab

SPOe KAeRNTEN 'KAeRNTEN KONFERENZ': KAISER
SPOe KAeRNTEN 'KAeRNTEN KONFERENZ': KAISERAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Die Funktionäre akzeptierten das Ergebnis der Regierungsverhandlungen. Landeshauptmann Kaiser betonte sein Vertrauen in den Koalitionspartner.

Die Kärntner SPÖ hat am Samstag bei einer "Kärnten-Konferenz" die Koalitionsvereinbarung mit der ÖVP zur Bildung der nächsten Landesregierung einstimmig abgesegnet. Landeshauptmann und Parteichef Peter Kaiser präsentierte den Delegierten die wichtigsten Punkte der Vereinbarung, die Stimmung bei dem Treffen in Klagenfurt war nach den Turbulenzen der vergangenen Tage gelöst und optimistisch.

Die Kärnten-Konferenz ist das zweithöchste Gremium der Sozialdemokraten nach dem Parteitag. Delegierte aus ganz Kärnten waren angereist, die dem Parteichef nach dessen Rede Standing Ovations spendeten. Kaiser versprach dabei erneut, seine Partei werde die Macht, die ihr durch das Aussetzen des Einstimmigkeitsprinzips in der Landesregierung zufalle, nicht ausnutzen. Zugleich unterstrich er die Notwendigkeit dieser Maßnahme.

Postenbesetzungen am Montag

Die Diskussion nach den Ansprachen war kurz, ernsthafte Vorbehalte gegen die ÖVP als Regierungspartner wurden nicht geäußert. Lediglich ein Redner ging darauf ein und wollte wissen, ob man sicher sein könne, dass die schwarzen Abgeordneten der vereinbarten Verfassungsänderung auch zustimmen würden. Kaiser replizierte, dass er dieses Vertrauen in den Koalitionspartner habe. Er zeigte sich nach der Abstimmung erfreut über das einstimmige Votum, am Montag will er im Parteivorstand die weiteren Personalentscheidungen diskutieren.

Wer zusätzlich zu ihm und den Landeshauptmannstellvertreterinnen Beate Prettner und Gaby Schaunig in die Regierung einzieht, wird anschließend der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Ebenfalls am Montag will auch der neue ÖVP-Obmann Martin Gruber das zweite schwarze Regierungsmitglied präsentieren. Am Mittwoch erfolgt dann die Unterzeichnung der Koalitionsvereinbarung, am Donnerstag wird die Regierung im Landtag gewählt und anschließend angelobt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

K€RNTEN: TREFFEN …VP-SP… / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärnten: ÖVP akzeptiert SPÖ-Bedingungen

Der neue ÖVP-Chef Martin Gruber hält an der Koalition fest. Die SPÖ hatte der ÖVP zuvor ein Ultimatum gestellt. Und kann in der Regierung nun im Alleingang entscheiden.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärnten-Koalition: Fahrplan bis zur Angelobung steht wieder

Nach dem Krach in der ÖVP wurde der Fahrplan bis zur geplanten Angelobung leicht angepasst. Der neue ÖVP-Chef Gruber dürfte Landesrat werden. Auch die SPÖ hat noch nicht alle Posten vergeben.
Innenpolitik

Martin Gruber: Zielstrebig an die Spitze

Martin Gruber ist neuer ÖVP-Chef. Der Bauernbündler war einst jüngster Bürgermeister Kärntens.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärntner Koalition: ÖVP gibt SPÖ-Ultimatum nach

Der Beschluss wurde bereits gestern gefasst, teilte Neo-Obmann Martin Gruber mit. Landeshauptmann Kaiser bestätigte die Einigung zwischen den beiden Parteien.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / GRUBER / BENGER
Innenpolitik

Benger-Abgang: Ein "hausgemachtes Problem" der ÖVP?

Christian Bengers überraschender Abgang sorgt für Spekulationen. So soll die Bundespartei angeblich federführend beteiligt gewesen sein. Mobbing habe es nicht nur gegen Benger, sondern auch gegen seine Familie gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.