Pfeilschnell mit 184 PS, doch die Überholspur ist zu meiden

Zeit der Pioniere: Ladestationen hat man meist allein, der Strom wird da und dort (noch) hergeschenkt.
Zeit der Pioniere: Ladestationen hat man meist allein, der Strom wird da und dort (noch) hergeschenkt.(c) Henke
  • Drucken

Allen berechtigten wie polemischen Einwänden zum Trotz wird Elektromobilität in den nächsten Jahrzehnten eine bedeutende Rolle spielen. BMW ging früh ans Thema und schuf 2013 mit dem i3 einen kühnen Solitär. Seine Zukunft ist ungewiss. Wir wagten einstweilen eine Familienausfahrt in den Osterurlaub.

Wer das Elektroauto für eine schlechte Idee hält, muss zumindest einräumen, dass sie sich ausdauernd hält. Genau genommen begleitet der elektrische Antrieb das Automobil seit dessen frühesten Tagen. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war völlig offen, wer das Rennen machen würde.

Der Pionier Ferdinand Porsche war keineswegs auf den Verbrennungsmotor fixiert, er trieb seine Vehikel in beider Form zu Erprobungszwecken die Wiener Berggasse hinauf – und fand bald zum kombinierten, also hybriden Antrieb. Dieser Faden ist hundert Jahre später definitiv wieder aufgenommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Opel
Österreich

Gewerkschaft fordert Klarheit bei Opel

Die deutsche IG Metall klagt über mangelnde Strategien bei der Konzernmutter.
Unternehmen

Streit um Opel-Werk Eisenach wird zur Machtprobe

Um den Sparkurs bei Opel ist ein Machtkampf entbrannt, der sich vor allem am kleinsten Opel-Werk in Eisenach entzündet. Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat sich schon zu Wort gemeldet.
Unternehmen

Opel-Betriebsrat mobilisiert Mitarbeiter im Streit mit PSA

Autobauer Opel fordert von den Beschäftigten Lohnverzicht als Gegenleistung für Investitionen und Beschäftigungsversprechen. IG Metall und Betriebsrat lehnen das ab.
A traffic light is pictured in front of the Opel plant in Bochum
Unternehmen

Opel kündigt sämtlichen Händlern in Europa

Opel will mit allen europäischen Händlern neue Verträge vereinbaren. In Österreich sind von der Maßnahme 46 Haupthändler mit über 100 Standorten betroffen.
ARCHIVBILD: GM-POWERTRAIN-WERK IN WIEN-ASPERN
Unternehmen

Betriebsrat: Opel-Werk in Wien-Aspern baut 140 Jobs ab

Rund zehn Prozents der Jobs werden laut Betriebsratsangaben gestrichen. Die wichtige Nachricht sei, dass "der Standort Wien gesichert ist", sagt ein Opel-Sprecher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.