Regierung überlegt Nachrüstung alter Dieselautos

(c) APA/AFP/dpa/PATRICK PLEUL (PATRICK PLEUL)
  • Drucken

Auch in Österreich könnte es einen Fonds geben, um alte Dieselautos mit neuen Abgasreinigungssystemen auszustatten. Die Regierung orientiert sich am Beispiel Deutschland.

Vor einigen Jahren wurde Diesel noch als umweltfreundlichster Antriebsart beworben. Damit ist es seit dem Abgasskandal vorbei. Deutschen Städten wurde vor wenigen Wochen sogar vom Gericht erlaubt, Fahrverbote für ältere Dieselautos zu verhängen, die viel Stickoxid ausstoßen.

Deshalb diskutiert die deutsche Regierung die Einrichtung eines Fonds, mit dem die Nachrüstung von älteren Dieselfahrzeugen mit modernen SCR-Katalysatoren (Stichwort: AdBlue) finanziert werden soll. Damit würden auch diese Fahrzeuge die neuen, strengeren Abgasvorschriften erfüllen. Laut des Magazins „Der Spiegel“ sollen Autobauer und Staat diesen Fonds mit fünf Milliarden Euro speisen.

Eine Vorgangsweise, die man auch in Österreich überlegt, wie der Sprecher von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) der „Presse“ erklärt.

Allerdings ist die Motivation dafür weniger drohende Fahrverbote, die es in Österreich nicht geben soll, sondern der Schutz der Umwelt. Man diskutiere mit den Bundesländern Maßnahmen, um eine Reduktion der Abgase, wie im Klimaschutzprogramm vorgesehen, zu erreichen. „Möglicherweise wird auch eine Maßnahmen die Nachrüstung alter Dieselautos sein“, so der Sprecher Hofers. Ein Fonds nach deutsche Vorbild sei „eine mögliche Variante, um finanzielle Anreize zu setzen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Mineralölsteuer in Österreich im EU-Vergleich relativ niedrig

Benzin war im Februar in den Niederlanden, Italien und Griechenland am teuersten, Diesel in Großbritannien, Italien und Frankreich.
Volkswagen- und Audi-Dieselautos auf einem Wüstenfriedhof in der Nähe von Victorville, Kalifornien
Unternehmen

Berlin erwägt Milliardenfonds für Diesel-Nachrüstung

Wie der "Spiegel" berichtet, gibt es in der deutschen Regierung Überlegungen, einen Teil der Dieselflotte mit sogenannten SCR-Katalysatoren nachrüsten zu lassen.
 Dieselautos werden in Deutschland zu Ladenhütern.
Österreich

Dieselabsatz bricht ein

Die Fahrverbotsdebatte zeigt in Deutschland Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.