Fünf Wochen nach Gift-Anschlag: Julia Skripal aus Spital entlassen

REUTERS
  • Drucken

Die 33-jährige Tochter des ehemaligen russischen Doppelagenten hat um Asyl angesucht. Angeblich sollen die Skripals eine geheime Identität in den USA erhalten.

Fünf Wochen nach dem Nervengift-Anschlag ist die Tochter des russischen Ex-Spions Sergej Skripal aus dem Krankenhaus entlassen worden. Wie der Sender BBC am Dienstag meldete, kam Julia Skripal am Montagabend aus der britischen Klinik. Die 33-Jährige befinde sich an einem sicheren Ort. Mit einer Mitteilung der Ärzte sei im Laufe des Tages zu rechnen.
Ärzte hatten am Freitag gesagt, der Gesundheitszustand der beiden habe sich in den vergangenen Wochen zügig verbessert. Vergangene Woche hatte Julia Skripal erklärt, ihr gehe es täglich besser und ihr Vater sei nicht mehr in einem kritischen Zustand.

Großbritannien vermutet Russland hinter dem Anschlag. Die Regierung in Moskau weist die Vorwürfe zurück. Wegen des Falls sind die Beziehungen beider Länder auf einem Tiefpunkt. Skripal wohnt sein einigen Jahren in England. Julia Skripal, die in Russland gelebt hatte, hat mittlerweile offenbar um Asyl angesucht. Gerüchten zufolge sollen Vater und Tochter eine geheime Identität in den USA erhalten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Präsident Zeman: Auch Tschechien hat Nowitschok in kleinen Mengen hergestellt

Ein tschechisches Labor habe im November das hochgefährliche Nervengift produziert, sagt der Staatschef. Das Verteidigungsministerium in Prag bestätigt, dass tschechische ABC-Abwehreinheiten mit dem Kampfstoff geschult wurden.
FILE PHOTO: Inspectors from the Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons arrive to begin work at the scene of the nerve agent attack on former Russian spy Sergei Skripal, in Salisbury
Außenpolitik

Skripal-Fall: OPCW-Chef weist Moskaus Giftgas-Vorwurf zurück

"Keine andere Chemikalie als Nowitschok identifiziert", erklärte OPCW-Chef Ahmet Üzümcü. Damit wies er Vorwürfe Moskaus zurück, es habe sich auch westliches Gift im Körper des Spions nachweisen lassen.
Archivbild vom Einkaufszentrum im britischen Salisbury, in dem die Skripals sich nach ihrer Vergiftung aufhielten.
Außenpolitik

Britische Regierung: Nervengift im Fall Skripal war flüssig

Für die Vergiftung von Sergej und Julia Skripal sei eine kleine Menge Nowitschok in flüssiger Form verwendet worden, sagen die Briten. In Salisbury werden mehrere Orte dekontaminiert.
FILES-BRITAIN-RUSSIA-ESPIONAGE
Home

Russland wirft OPCW in Giftaffäre Manipulation vor

Schwere Vorwürfe gegen die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen erhebt Moskau im Fall Skripal.
Julia Skripals Aufenthaltsort bleibt geheim.
Außenpolitik

Experten identifizieren das Skripal-Gift

Moskau möchte unabhängigen Bericht einsehen. London jubiliert und will Sitzung des UN-Sicherheitsrats.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.