Wahlkämpfen mit Frederic Prinz von Anhalt

Frederic von Anhalt
Frederic von Anhalt(c) AP (Nick Ut)
  • Drucken

Der adoptierte Prinz von Anhalt lebt schon länger mit seiner Frau, der 92-jährigen Zsa Zsa Gabor, in den USA. Jetzt möchte er Schwarzenegger im Amt des kalifornischen Gouverneurs nachfolgen. Das Rennen hat begonnen.

Drei Wochen nach seiner Ankündigung, er wolle Gouverneur von Kalifornien werden, macht es Frederic Prinz von Anhalt (66) nun tatsächlich, er hat sich als Kandidat offiziell eingetragen. Am Mittwoch, den 17. Februar, werde er in der Hauptstadt Sacramento die nötigen Wahldokumente einreichen und seinen US-Pass vorlegen, teilte der Ehemann von Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor (92) am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur dpa mit. "Da wird überprüft, dass man Amerikaner ist, und dann geht das Rennen los", sagte der Wahl-Kalifornier, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Das "gute Leben" ist Programm

Im Jänner hatte von Anhalt mit der Enthüllung eines großes Werbeplakats am Sunset Boulevard in Beverly Hills mit der Aufschrift "Prince Frederic for Governor" seine Absicht kundgetan. Er tritt als liberaler Unabhängiger an mit dem Motto: "Gebt Kalifornien das gute Leben zurück".

Schwarzenegger räumt das Feld

Ab dem 23. April bis Ende Juni muss er 10.000 Unterschriften sammeln, um auf die Kandidatenliste zu kommen. "Da sehe ich gar kein Problem", versichert der angehende Politiker.

Nach zwei Amtszeiten muss der gebürtige Österreicher Arnold Schwarzenegger Ende des Jahres 2010 gehen. Die Gouverneurs-Wahlen in Kalifornien sind für Anfang November geplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.