"Betäubt und missbraucht": Schwere Anschuldigungen gegen Bill Cosby

April 9 2018 Norristown Pennsylvania United States Bill Cosby returns to Montgomery County Co
April 9 2018 Norristown Pennsylvania United States Bill Cosby returns to Montgomery County Coimago/ZUMA Press
  • Drucken

Es gibt verblüffende Parallelen zwischen den Aussagen mutmaßlicher Opfer. Nicht alle Vorwürfe sind verjährt.

Im Missbrauchsprozess gegen den früheren TV-Star Bill Cosby hat am Dienstag ein weiteres mutmaßliches Opfer ausgesagt. Heidi Thomas sagte vor Gericht in Norristown bei Philadelphia aus, Cosby habe sie im Jahr 1984 betäubt und missbraucht, als sie eine angehende Schauspielerin gewesen sei.

Cosby habe sich als Mentor angeboten. Statt in einem Hotel habe sie sich bei einem Besuch in Reno auf dessen privater Ranch außerhalb der Stadt wiedergefunden, wo der mutmaßliche Übergriff stattgefunden haben soll.

Thomas' Darstellung wies verblüffende Parallelen zu den Vorwürfen von Andrea Constand auf. Die ehemalige Universitätsmitarbeiterin behauptet, der heute 80-jährige Comedy-Star habe sie 2004 in seinem Haus in Philadelphia mit Tabletten betäubt und sich anschließend an ihr vergangen. Cosbys Anwalt wirft der Frau, die laut Staatsanwaltschaft 3,38 Millionen Dollar (2,73 Millionen Euro) von Cosby erhalten haben soll, Geldgier vor.

Es ist der zweite Prozess gegen Cosby im Fall Constand, nachdem der erste Prozess im Juni geplatzt war. Damals konnten sich die Geschworenen nicht auf ein Urteil einigen.

Der Schauspieler wird von rund 60 Frauen beschuldigt, sie in früheren Jahrzehnten missbraucht zu haben. Da die meisten Anschuldigungen verjährt sind, beschränkt sich aber auch der neue Prozess lediglich auf den Fall Constand aus dem Jahr 2004.

Richter Steven O'Neill stimmte in dem neuen Prozess aber zu, fünf weitere mutmaßliche Missbrauchsopfer Cosbys aussagen zu lassen. Beim ersten Prozess war es nur eine Frau. Thomas war am Dienstag das erste der fünf weiteren mutmaßlichen Opfer, das vor Gericht aussagte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bill Cosby und seine Ehefrau Camille
Salon

Frau von Bill Cosby kritisiert "Lynchjustiz"

Ihr Ehemann sei unschuldig, das Urteil müsse aufgehoben werden. Cosby wird von etwa 60 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt.
Cosby departs the Montgomery County Courthouse with his publicist, Wyatt, after being found guilty on all counts in his sexual assault retrialin Norristown
Salon

Bill Cosby könnte einer Haftstrafe entgehen

Der US-Entertainer wurde wegen schwerer sexueller Nötigung schuldig gesprochen. Das Strafmaß soll bis Anfang Juli verkündet werden.
Fast blind, schwerhörig und gebrechlich: Bill Cosby zeigte sich im Lauf des Prozesses uneinsichtig.
Salon

Bill Cosbys Fall: „America's Dad“ und seine Doppelmoral

Bill Cosby spielte sich mit seiner TV-Serie in die Herzen des afroamerikanischen Publikums. Er avancierte zum Idol – und zu einem Wegbereiter Barack Obamas. Umso größer ist nach dem Missbrauchsprozess die Enttäuschung unter den Fans.
US-JURY-DELIBERATIONS-CONTINUE-IN-RETRIAL-OF-BILL-COSBY
Salon

Bill Cosby wegen sexueller Nötigung verurteilt

Bis zu 30 Jahren Haft drohen dem einstigen Comedy-Star. Der 80-Jährige könnte damit den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.