Team Ludwig: Wer kommt, wer geht

Michael Ludwig
Michael LudwigDie Presse
  • Drucken

Mit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny geht nach Sandra Frauenberger nun der zweite Stadtrat aus der Ära Häupl. Während die anderen Stadträte bis 14. Mai zittern müssen, hat nur einer der bisherigen einen fixen Job bei Michael Ludwig.

Wien. In vier Wochen beginnt eine neue Ära. Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig wird am 14. Mai intern seine Regierungsmannschaft vorstellen, mit dem der Neustart der SPÖ Wien vollzogen wird. Es ist jenes Team, mit der Ludwig in die entscheidende Wien-Wahl 2020 geht.

Die jüngste Wendung ergab sich am Mittwochabend. Es verdichteten sich bisherige Hinweise so sehr, dass es nur mehr als Frage der Zeit gilt, bis Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny seinen Rückzug aus der Politik bekannt gibt. Er soll ein attraktives Jobangebot im Ausland haben, das er fix annehmen möchte, ist in SPÖ-Kreisen zu hören - weshalb er sich aus der Politik zurückziehen wird. Dem Vernehmen nach handelt es sich dabei um die Leitung des Österreichischen Kulturforums in New York.

Derzeit laufen noch Gespräche über die personelle Besetzung der Schlüsselressorts. Gleichzeitig zeichnet sich aber Ludwigs Regierungsteam in Konturen ab – wenn es auch noch Unsicherheiten gibt. Immerhin sind einige Verschiebungen noch möglich, muss der künftige Bürgermeister doch auf viele Faktoren Rücksicht nehmen. Beispielsweise auf eine entsprechende Frauenquote in der Stadtregierung. Dazu kommt: Einige Kandidatinnen und Kandidaten, die sich fachlich gut für ein Stadtratsressort  eignen würden, zeigen wenig Motivation einen politischen Schleudersitz zu übernehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny
Wien

Kulturstadtrat Mailath-Pokorny: "Guter Zeitpunkt, Verantwortung zu übergeben"

Wie bereits kolportiert, wird Andreas Mailath-Pokorny nicht Teil des Regierungsteams des designierten Bürgermeisters Michael Ludwig sein. Das hat er selbst nun mitgeteilt.
Archivbild: Sandra Frauenberger bei der SPÖ-Zukunftsklausur vor wenigen Wochen
Wien

Stadträtin Sandra Frauenberger geht

Die Wiener Gesundheits-und Sozialstadträtin kündigt ihren Rückzug an. Sie übergibt ihr Amt am 24. Mai. Als Grund nennt sie mediale Häme und Grenzüberschreitungen.
Endlich fix: Michael Häupl erklärt, dass er am 24. Mai an Michael Ludwig das Bürgermeisterbüro übergibt. (v. re.).
Wien

Der schwere Tritt aus Häupls Schatten

Am 24. Mai erfolgt der Bürgermeisterwechsel. Ludwig zu seinem künftigen Regierungsteam: „Es wird Überraschungen und es wird Enttäuschungen geben.“
Landtagspräsident Harry Kopietz, langjähriger Vertrauter Michael Häupls.
Kulissengespräche

SPÖ Wien: Wer als Nächster geht

Der Rückzug von Landtagspräsident Kopietz ist nur eine Frage der Zeit. SPÖ-intern gab es einen Aufstand beim Alkoholverbot.
SPÖ-Klubchef Christian Oxonitsch erklärte am Dienstag: „Zehn Jahre sind genug.“
Wien

Der Nächste des „Teams Häupl“ geht

Häupls Klubchef Oxonitsch geht, das Personalkarussell nimmt Fahrt auf, neue Namen für Spitzenpositionen kursieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.