Missbrauch? Neue Vorwürfe gegen Kevin Spacey werden geprüft

Kevin Spacey
Kevin SpaceyAPA/EPA
  • Drucken

Im Herbst waren zahlreiche Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen den "House of Cards"-Star vorgebracht worden. Nun wird über einen Vorfall aus dem Jahr 1992 mit einem erwachsenen Mann berichtet.

Die Staatsanwaltschaft in Kalifornien beschäftigt sich mit Vorwürfen gegen den US-Schauspieler Kevin Spacey. Die Polizei im Bezirk Los Angeles habe am 5. April einen Fall vorgelegt, teilte Greg Risling, Sprecher der Staatsanwaltschaft, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Angelegenheit "wird geprüft". Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft nicht.

Seit Dezember seien Vorwürfe gegen Spacey wegen sexueller Übergriffe untersucht worden, sagte eine Sprecherin der Polizei-Behörde laut der "Los Angeles Times". Zu dem angeblichen Vorfall mit einem erwachsenen Mann soll es im Oktober 1992 in West Hollywood gekommen sein. Die Ermittlungen seien nun der Staatsanwaltschaft zur Prüfung vorgelegt worden. Ein Fall, der so lange zurückliegt, sei vermutlich verjährt, schrieb die Zeitung.

Im vorigen Herbst waren zahlreiche Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen den "House of Cards"-Star Spacey vorgebracht worden. Der Schauspieler Anthony Rapp (46, "Star Trek: Discovery") gab an, als 14-Jähriger belästigt worden zu sein. Am Londoner Old Vic Theater soll der spätere Oscar-Preisträger mindestens 20 Männer belästigt haben. Die Polizei in England soll ebenfalls ermitteln.

Spacey habe sich in therapeutische Behandlung begeben, erklärte damals eine Sprecherin. Der Streamingdienst Netflix schloss den Schauspieler aus der Polit-Dramaserie "House of Cards" aus. Regisseur Ridley Scott schnitt Spacey aus seinem schon fertigen Spielfilm "Alles Geld der Welt" komplett heraus.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Liam Neeson
Salon

Liam Neeson: #MeToo-Debatte geht auch auf Trump zurück

Viele hätten sich aus Wut auf den US-Präsidenten gemeldet, meint der Hollywood-Star - habe sich dieser doch "damit gebrüstet, Frauen an intimen Stellen berühren zu können".
June 7 2017 Nashville TN USA 07 June 2017 Nashville Tennessee Ashton Kutcher Danny Mast
Salon

Nach Vergewaltigungsvorwürfen: Netflix trennt sich von Schauspieler Danny Masterson

"The Ranch"-Darsteller Danny Masterson hat nur noch einige wenige Auftritte in der Netflix-Erfolgsserie, die Produktion werde ohne den Schauspieler fortgesetzt. Mindestens vier Frauen bezichtigen ihn der Vergewaltigung.
29 2010 New York NY U S April 29 2010 New York City Ballet Master in Chief Pete
Salon

Missbrauchsvorwürfe: "New York City Ballet"-Chef suspendiert

Ein weiterer Fall erschüttert die New Yorker Kulturszene, nachdem die Vorwürfe massiven sexuellen Missbrauchs gegen Dirigent James Levine bekannt wurden: Peter Martins, Chef des New York City Ballet, wurde von seiner Lehrtätigkeit entbunden.
Serien

"House of Cards" bekommt sechste Staffel - ohne Kevin Spacey

Der einstige Hauptdarsteller ist nach sexuellen Belästigungsvorwürfen nicht mehr Teil der Polit-Serie. Im Finale der Serie soll stattdessen Robin Wright ins Rampenlicht rücken.
Jan 1 2011 07 October 2003 New York Uma Thurman attends the New York Premiere of a Quentin T
Salon

Uma Thurman bricht ihr Schweigen über Harvey Weinstein

Die US-Schauspielerin Uma Thurman äußerte sich erstmals direkt zur Missbrauchs- und Vergewaltigungsaffäre um den Hollywood-Filmproduzenten Harvey Weinstein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.