Neuer Chef bei VW: Diess verordnet Umbau und Börsengang

FILES-BRITAIN-GERMANY-AUTO-POLLUTION-FRAUD-VOLKSWAGEN
FILES-BRITAIN-GERMANY-AUTO-POLLUTION-FRAUD-VOLKSWAGENAPA/AFP/RONNY HARTMANN
  • Drucken

Herbert Diess ist neuer Konzernchef. Die zwölf Fahrzeugmarken im Konzern werden in drei Gruppen gebündelt. Und das Nutzfahrzeuggeschäft wird für einen Börsengang vorbereitet

Neuer Chef, neuer Vorstand, neue Struktur: Der Volkswagen-Konzern leitet den größten Umbau in seiner Geschichte ein. Der Aufsichtsrat beschloss am Donnerstag eine Reihe tiefgreifender Veränderungen - auch um sich für die Elektromobilität fit zu machen.

Der Österreicher Herbert Diess, bisher Markenchef bei VW, löst Matthias Müller an der Spitze des weltgrößten Autobauers ab und drückt dem Wolfsburger Konzern gleich seinen Stempel auf: Die zwölf Fahrzeugmarken werden in drei Markengruppen zusammengefasst; insgesamt wird es künftig sechs Geschäftsfelder sowie die Region China geben. Die Nutzfahrzeugsparte wird durch die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft für einen Börsengang vorbereitet. Durch die neue Aufteilung werde der Konzern schlanker, könne Synergien besser nutzen und schneller entscheiden, erklärte Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch im Anschluss an eine Sitzung des Kontrollgremiums.

Volkswagen kann bei einem Börsengang der Lkw-Sparte einem Magazinbericht zufolge auf Einnahmen von 6 bis 7 Mrd. Euro hoffen. Das berichtete der "Spiegel" am Freitag im Voraus ohne Angabe von Quellen.

Neuer Vorstand

Mit dem größten Umbau in der 80-jährigen Firmengeschichte geht ein Stühlerücken im Vorstand einher. Neben Einkaufschef Francisco Garcia Sanz, der auf eigenen Wunsch aus dem Konzern ausscheidet, nimmt Personalvorstand Karlheinz Blessing seinen Hut. Blessing bleibt aber weiterhin als Berater für VW tätig. Für ihn rückt der bisherige Generalsekretär und Vertraute von Betriebsratschef Bernd Osterloh, Gunnar Kilian, in den Vorstand ein. Sanz' Aufgabenfeld übernimmt kommissarisch VW-Beschaffungsvorstand Ralf Brandstätter.

Der neue VW-Boss bekommt mit der Leitung der Volumengruppe mehr direkten Einfluss auf das operative Geschäft als Müller hatte. Die Machtfülle des früheren BMW-Managers bei Volkswagen ist vergleichbar mit der von Winterkorn. Der hatte neben seiner Aufgabe als Konzernchef auch die umsatzstärkste Marke VW geleitet. Der schon mehrmals als Abschusskandidat im Dieselskandal gehandelte Audi-Chef Rupert Stadler ist vom großen Stühlerücken nicht betroffen. Er leitet die künftige Premium-Gruppe, wie VW mitteilte. Porsche-Chef Oliver Blume wird ordentliches Mitglied im Konzernvorstand und Chef der "Super Premium"-Gruppe. Sie umfasst Insidern zufolge neben dem Sportwagenbauer Porsche auch die Luxusmarken Bentley, Bugatti und Lamborghini.

Betriebsrat unterstützt Konzernumbau

Die beiden größten Gewinnbringer - Audi und Porsche - in einer Gruppe zusammenzufassen wäre schwierig geworden, weil keine der beiden selbstbewussten Marken der anderen die Führung überlassen hätte. sagte eine mit den Plänen vertraute Person. Die für die Markengruppen verantwortlichen Vorstandsvorsitzenden übernehmen zusätzliche Führungsaufgaben im Konzern, um Diess zu entlasten.

Betriebsratschef Bernd Osterloh hat die volle Unterstützung der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat angekündigt. Er begrüße es ausdrücklich, dass der Konzern und die Marke VW Pkw wieder in Personalunion geführt werden sollten, schrieb Osterloh in einem Brief an die Belegschaft, der der dpa vorliegt. Zuvor hatte es geheißen, die Betriebsräte seien irritiert, denn die Arbeitnehmerseite sei in den Umbau weitgehend nicht eingebunden gewesen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Diess
Unternehmen

Neuer VW-Chef will „keine Revolution“

Herbert Diess baut die Konzernstruktur um.
Herbert Diess
Unternehmen

Österreicher Herbert Diess wird neuer Volkswagen-Konzernchef

Der Aufsichtsrat macht Tabula Rasa: ein neuer Chef, Rochaden, geänderte Strukturen und die Basis für den Börsegang der Lkw-Sparte.
FILE PHOTO: Women walk past Volkswagen and Honda cars on display at an automobile market in Beijing
Unternehmen

Volkswagen verkauft im März über eine Million Fahrzeuge

Der Konzern steigerte auch im ersten Quartal seinen Rekord. VW lieferte von Jänner bis März weltweit 2,6 Millionen Autos aus
Die Zukunft im Rampenlicht: Herbert Diess mit Studien der geplanten Elektroautos von VW.
Österreich

Was Diess an der VW-Spitze bedeutet

Eigentlich wollte er ja BMW-Chef werden, jetzt dürfte er an die Spitze von Volkswagen rücken. Dort warten große Herausforderungen auf Herbert Diess.
Der künftige VW-Chef Herbert Diess soll die neue Führungsstruktur am Freitag im Aufsichtsrat erläutern
Unternehmen

VW treibt Börsenpläne für Lastwagen-Sparte voran

Bringt der VW-Konzern sein Nutzfahrzeuge-Geschäft an die Börse? Schon nächstes Jahr könnte es so weit sein, heißt es. Der neue Konzern soll international führend werden und Schwergewichten wie Daimler Paroli bieten können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.