Ein Burschenschafter für den Verbund?

Regierungskoordinator Norbert Hofer wollte zwei Verbund-Aufsichtsräte - und geht vorerst leer aus.
Regierungskoordinator Norbert Hofer wollte zwei Verbund-Aufsichtsräte - und geht vorerst leer aus.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Axel Kassegger gilt als FPÖ-Rechts-Außen und ist Norbert Hofers Wunschkandidat für den Verbund-Vorstand. Doch der freiheitliche Griff nach der Macht im Stromkonzern ist nicht immer pannenfrei.

Er hat keine Zeit verschwendet: Bereits Anfang Februar hat FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer den massiven Umbau im Aufsichtsrat der ÖBB vollzogen – von den sieben neuen Mitgliedern sind gleich sechs Freiheitliche oder zumindest FPÖ-nahe. An der Spitze des Kontrollgremiums sitzt mit Arnold Schiefer ein Burschenschafter. Dann, Anfang März, wurde der Aufsichtsrat des Straßenbaukonzerns Asfinag ausgewechselt. Auch hier ist mit Peter Franzmayr ein Burschenschafter Aufsichtsratspräsident geworden. Und jetzt ist das nächste Unternehmen dran: Hofer stellt gerade die personalpolitischen Weichen für den teilstaatlichen Stromkonzern Verbund.

Gar so drastisch wie bei ÖBB und Asfinag werden die Veränderungen dort nicht sein – der Verbund fällt ja auch nicht in die Ressortzuständigkeit von Norbert Hofer, sondern in die von ÖVP-Finanzminister Hartwig Löger. Doch als Regierungskoordinator hat Hofer natürlich ein gutes Wörtchen mitzureden. Und das lässt er sich klarerweise nicht nehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kordikonomy

Ulli Sima ägert sich über Stillstand im Verbund

Wer kommt in die Chefetage des Verbundkonzerns? Darüber wird schon lang spekuliert. Ausgeschrieben wird aber immer noch nicht. „Das ist fahrlässig“, toben die Miteigentümer aus Wien.
NOe-WAHL: KURZ / MIKL-LEITNER
Kordikonomy

Verbundkonzern: Privatisierung à la Türkis-Blau

In der Regierung wird überlegt, die Mehrheit am Stromkonzern Verbund abzugeben. Eine echte Privatisierung wird das aber nicht: Die Anteile sollen an die EVN gehen, den Energieversorger der ÖVP-Hochburg Niederösterreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.