Pilz' Sprüche: "Freiheitliche sind einzige Ausländerpartei"

Grüner Aschermittwoch:
Grüner Aschermittwoch: "Freiheitliche sind einzige Ausländerpartei" (im Bild: Peter Pilz und der Kärntner Grünen-Chef Rolf Holub)(c) APA (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Eine Auswahl an "Sagern" des Grünen Abgeordneten Peter Pilz. Die meisten Pilz-Sager gehen auf Kosten rechter politischer Mitbewerber.

Der Grüne Abgeordnete Peter Pilz hat am Mittwochabend im Klagenfurter Hypo-Event-Center unter dem Motto "Es reicht - Schluss mit lustig" eine Aschermittwochsrede gehalten. Im Folgenden einige Zitate aus seiner "Büttenrede".

"Was würde HC Strache sagen, wenn er draufkommen würde, dass es mitten in Österreich eine organisierte Asylwerberbande gibt (...), dass Asylwerber stockbetrunken durch das Land fahren, dass kriminelle Ausländerbanden sich mit der kroatischen Mafia verbündet haben? HC Strache würde sagen, 'einsperren'. Das sind aber keine ausländischen Banden, das sind freiheitliche Banden."

"Das sind organisierte Freiheitliche, die mit ihrem Dienstwagen stockbesoffen durch die Gegend fahren und Menschenleben gefährden" - Pilz Ansichten über den Unfalltod Jörg Haiders.

"Weil wir die einzigen sind, die keinen einzigen Finger im Dreck stecken haben" - glaubt Pilz selbstverständlich an die sauberen Hände seiner Partei

"Die Freiheitlichen sind die einzige wirkliche Ausländerpartei Österreichs" - und widerspricht der Darstellung, dass die Grünen die "Ausländerpartei" seien.

"Das war keiner von denen, die gesagt haben, 'Jessas na, jetzt hab ich die Anzeige übersehen'" - preist Pilz die Qualitäten jenes Staatsanwaltes, mit dem er den Ankauf der Eurofighter geprüft hat.

"Die Innenministerin hat den Plan, georgische und moldawische Einbrecherbanden mit Parteibüchern zu erschrecken" - prophezeit er die Lösung, nachdem laut Pilz die Wiener Kriminalpolizei in der ÖVP-Parteibuchwirtschaft versunken ist.

"Und wenn heute ein Ladendieb eingesperrt wird und der sich fragt, warum in der Zelle neben ihm kein Bankenmanager sitzt, dann muss der Rechtsstaat eine Antwort darauf haben."

"Das wunderbare bei vernünftigen Projekten ist, dass es bei vernünftigen Projekten weniger Korruption gibt. Es gibt zum Beispiel keine korrupten Solarenergietechniker" - erklärt Pilz warum es sinnvoller ist, in Solarenergie und nicht in die Waffenindustrie zu investieren.

"Wenn's eine kleine illegale Parteispende gibt, kann ein Staatsanwalt nur sagen - 'du du du, schlimm', wenn's eine große Parteispende gibt, kann er sagen 'sehr schlimm'" -  bemängelt Pilz das Fehlen von Strafbestimmungen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grüner Aschermittwoch: Pilz schoss scharf FPÖ-FPK
Politik

Grüner Aschermittwoch: Pilz schießt scharf auf FPÖ-FPK

Bei der Aschermittwochs-Veranstaltung der Grünen in Klagenfurt schießt sich der Grüne Abgeordnete Peter Pilz auf die Freiheitlichen in Kärnten und auf die Hypo-Bank ein.
Aschermittwoch: "Verdammt, ich lieb dich CSU!"
Außenpolitik

Aschermittwoch: "Verdammt, ich lieb dich CSU!"

"Politischer Aschermittwoch" der bayrischen Unionspartei mit viel Bier und holprigen Slogans. Vor allem geht es in Passau um die eigene Partei - zwischen Selbstbeweihräucherung und demonstrativem Selbstbewusstsein.
FPÖ-Aschermittwoch: Halle "gesteckt voll"
Politik

FPÖ-Aschermittwoch: Halle "gesteckt voll"

"Wollen zweitstärkste Kraft sein", sagt der FP-Oberösterreich-Chef vor rund 2000 freiheitlichen Anhängern auf der Aschemittwochs-Veranstaltung der FPÖ in Ried. Seit Wochen ist die Veranstaltung ausverkauft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.