Tesla-Chef: Produktion des Model 3 zu stark automatisiert

(c) AFP (SCOTT OLSON)
  • Drucken

Tesla-Chef Elon Musk hat eingeräumt, dass die Produktionsprobleme beim neuen Elektroauto Model 3 von übertriebener Automatisierung verschärft wurden.

In einem CBS-Interview erklärte Tesla-Chef Elon Musk, dass Roboter die Fertigung des Elektroautos Model 3 in einigen Fällen verlangsamt hätten: "Wir hatten dieses verrückte, komplexe Netzwerk von Laufbändern. Und es funktionierte nicht, also sind wir es losgeworden."

Später fügte Musk bei Twitter hinzu: "Ja, die übertriebene Automatisierung bei Tesla war ein Fehler. Um genau zu sein, mein Fehler. Menschen sind unterbewertet."

Es ist ein ungewöhnliches Eingeständnis für Musk, der sich stets fasziniert vom Potenzial der automatisierten Produktion zeigte. Er sprach von der "Maschine, die Maschinen baut", und Robotern, die sich schneller bewegen, als das menschliche Auge erkennen kann. Um die Vision umzusetzen, kaufte Tesla unter anderem den deutschen Maschinenbauer Grohmann aus Prüm in Rheinland-Pfalz.

Musk sagte in dem Interview auch, dass ins Model 3 "zu viele neue Technologien auf einmal reingepackt" worden seien. "Das hätte gestaffelt werden müssen." Das Model 3 soll mit einem Preis von 35.000 Dollar vor Steuern und Vergünstigungen Elektromobilität aus der Nische in einen breiteren Markt bringen. Tesla bekam über 400.000 Reservierungen für das Fahrzeug, müht sich aber seit dem offiziellen Produktionsstart im Sommer 2017, diese abzuarbeiten.

Der Firmenchef wollte die Produktion bereits zum Ende des vergangenen Jahres auf 5.000 Wagen pro Woche bringen. Dieses Ziel wurde auf Ende Juni verschoben. Ende März fertigte Tesla gut 2.000 Model 3 wöchentlich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Unternehmen

Tesla riskiert nach tödlichem Unfall Ärger mit US-Behörde

Tesla zieht wieder den Unmut der Ermittler auf sich. Die Vereinbarung zur Kooperation mit der US-Behörde für Transportsicherheit sei "inakzeptabel".
FILE PHOTO: A Tesla dealership is seen in West Drayton, just outside London
Home

Tesla peilt Fertigung von Model Y ab November 2019 an

Model Y nennt sich der Geländewagen von Tesla. Gebaut werden soll er ab November 2019 in Kalifornien.
Darf sich ein Topmanager solche Scherze erlauben?
Wirtschaftsrecht

"Wir sind pleite" ist kein guter Witz

Ein Scherz wie der des Tesla-Chefs könnte in Europa strafbar sein. Auch vielen Tesla-Aktionären verging das Lachen.
FILES-US-INTERNET-AUTOMOBILE-TESLA-MUSK
Unternehmen

Tesla-Chef Elon Musk: "Das Auto-Geschäft ist die Hölle"

Das Model 3 macht dem E-Auto-Pionier Tesla zu schaffen. Elon Musk kündigte nun an, sich ab sofort persönlich um die Fortschritte zu kümmern.
FILE PHOTO: SpaceX founder Musk at a press conference following the first launch of a SpaceX Falcon Heavy rocket in Cape Canaveral
Unternehmen

Tesla: So wird der E-Autopionier vom Unglück verfolgt

Seit Wochen muss der E-Auto-Konzern einen Rückschlag um den anderen einstecken. In der Nacht auf Freitag nun der neue Höhepunkt: 123.000 Fahrzeuge werden in die Werkstatt zurückgerufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.