Syrien: Satellitenbilder eines Ziels vor und nach dem Angriff

Syrischer Soldat vor den Ruinen des Barzeh-Forschungskomplexes in Damaskus
Syrischer Soldat vor den Ruinen des Barzeh-Forschungskomplexes in DamaskusAPA/AFP/LOUAI BESHARA
  • Drucken

Das Forschungszentrum Barzeh in Damaskus wurde von bis zu 76 Marschflugkörpern komplett zerstört. Die syrische Militärführung hatte noch am Samstag behauptet, es sei bestenfalls "beschädigt" worden.

Von jenen 105 Marschflugkörpern, die die USA, Frankreich und Großbritannien in den frühen Morgenstunden des Samstags auf drei Zielkomplexe in Syrien gestartet hatten, sollen syrischen und russischen Angaben viele, wenn nicht die meisten, durch die Flugabwehr zerstört worden sein, die Rede war sogar von 71.

Doch während diese Angaben von den Westmächten trocken, ja fast belustigt dementiert werden und aus Syrien kaum Evidenz für abgefangene Geschosse kommt, werden dort vielmehr Beweise für massive Zerstörungen durch die Luftangriffe offenkundig.

Man sieht das gut an dem Ziel in Damaskus, dem staatlichen Forschungszentrum im Bezirk Barzeh im Norden der Stadt. Seitens der USA hieß es, diesen Gebäudekomplex, wo an Chemiewaffen geforscht worden sei, habe man mit nicht weniger als 76 Tomahawk- und JASSM-Marschflugkörpern eingedeckt, wobei jedes dieser Geschosse einen 450-Kilogramm-Gefechtskopf trägt. Am Samstag hieß es danach aus Syrien zunächst, das Gebäude sei beschädigt worden. Wenig später allerdings gab man dessen komplette Zerstörung bekannt, nachdem auch Fotografen internationaler Agenturen bereits Fotos von dem Trümmerfeld verbreitet hatten. Es soll höchstens einige Verletzte gegeben haben, weil das Gebäude schon vor einiger Zeit geräumt worden sei.

Die israelische Erdbeobachtungsfirma ImageSat International verbreitete jedenfalls am Wochenende Satellitenaufnahmen der Einrichtung vor und nach den Angriffen. Die Bilder sprechen für sich selbst:

Das Forschungszentrum Barzeh in Damaskus anno 2013
Das Forschungszentrum Barzeh in Damaskus anno 2013 ISA
Zustand am 14. April nach dem Bombardement
Zustand am 14. April nach dem BombardementISI

(wg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrien: UN-Voraustrupp der Giftgasuntersuchung beschossen

Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen verschiebt den Beginn ihrer Ermittlungen: Der Sicherheitstrupp der UNO war am Dienstag bei einer Erkundung unter Feuer geraten.
Außenpolitik

Giftsuche in Douma: Was können die Chemieexperten überhaupt ausrichten?

Die Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen steht nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff in den Startlöchern, um ihre Untersuchungen in der syrischen Stadt zu beginnen. Die Experten stehen unter enormem Zeitdruck.
Inspektoren der Organisation für das Verbot chemischer Waffen durften nicht weiter in die Stadt Duma.
Außenpolitik

Syrien: Spuren des Chlorangriffs verwischt?

Chemiewaffenexperten mussten drei Tage warten, ehe sie nach Duma durften. Frankreich sowie die USA erheben schwere Vorwürfe gegen Russen und Syrer.
Außenpolitik

Falscher Alarm? Raketenwarnungen versetzen syrische Flugabwehr in höchste Bereitschaft

In der Nacht melden syrische Staatsmedien erneut Raketenbeschuss auf mehrere Ziele nahe der Stadt Homs. Die israelische Luftwaffe könnte dahinter stecken.
Das OPCW-Hauptquartier in Den Haag.
Außenpolitik

Russland erlaubt Chemiewaffeninspektoren Einreise nach Syrien

Das OPCW-Ermittlerteam wurden von Syrien und Russland bisher nicht nach Duma gelassen. Die USA verdächtigen Russland daher, Beweise manipuliert zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.