US-Anleihen: "Ebenso sicherer Hafen wie Pearl Harbor"

Pearl Harbor
Pearl Harbor(c) AP
  • Drucken

Nachdem China sich von US-Staatsanleihen im Wert von 45 Milliarden Dollar getrennt hat, warnen Experten vor einem Anleihen-Crash. Ein Akteur der Finanzbranche setzt hingegen auf die US-Papiere: Goldman Sachs.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass China US-Staatsanleihen im Wert von 45 Milliarden Dollar verkauft hat (DiePresse.com berichtete). China ist damit erstmals seit August 2008 nicht mehr der größte Gläubiger der USA. Diese Rolle hat wieder Japan übernommen. Analysten zeigen sich nun besorgt, dass das stark zunehmende Angebot an US-Staatsanleihen auf eine nicht ausreichende Nachfrage stoßen könnte, berichtet das "Handelsblatt".

Patrick Artus, Chef-Ökonom der französischen Investmentbank Natixis, warnt der Zeitung zufolge allerdings vor Panik. Das Abspringen eines wichtigen Anleihen-Nachfragers sei nur ein Faktor, damit die Kurse von US-Anleihen einbrechen könnten: "Zu einem Anleihen-Crash kann es erst kommen, wenn zusätzlich die Wirtschaft wieder richtig in Gang ist und Inflation wieder zu einem Thema wird". In vielleicht drei Jahren könne das aber durchaus der Fall sein, so der Experte.

"Jeder sollte US-Anleihen shorten"

"Die Staatsschulden der USA sind als sicherer Hafen genauso geeignet wie Pearl Harbor im Jahr 1941", sagte kürzlich auch der Finanzhistoriker Niall Ferguson in einem "Financial Times"-Kommentar. Nassim Nicholas Taleb, Autor des internationalen Bestsellers "The Black Swan", hat der "International Business Times" zufolge einen Crash der US-Anleihen vorhergesagt. "Jeder einzelne Mensch, wirklich jeder, sollte US-Treasuries shorten" (also auf fallende Kurse von US-Staatsanleihen wetten, Anm.).

Ein anderer Akteur an den internationalen Finanzmärkten hält nichts von derart pessimistischen Aussagen: Die US-Bank Goldman Sachs. "Die makroökonomische Sicht spricht für Staatsanleihen aus Deutschland und den USA", sagte Goldman-Zinsstratege Francesco Garzarelli laut "Handelsblatt" vor zwei Wochen. Er erwartet, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen in diesem und im nächsten Jahr auf ihrem historisch niedrigen Niveau lässt.

(phu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Notenbank Federal Reserve
International

Geldpolitik: "Schafft die Notenbanken ab"

"Notenbanken erschaffen Geld aus dem Nichts und verteilen es an Investmentbanken, die es möglichst rentabel anlegen", sagt ein Gold-Experte. Er steht mit seiner Kritik nicht alleine da.
Stromausfall in New York
International

USA in der Krise: "In Amerika gehen die Lichter aus"

Von der West- bis zur Ostküste stehen Kommunen und Bundesstaaten unter Sparzwang. Ökonom Paul Krugman warnt vor dem allmählichen Verfall der USA: "Wir haben einen verheerenden Weg eingeschlagen".
Experte Papierwaehrungen verlieren Glaubwuerdigkeit
International

Experte sagt "langsames Dahinsiechen" des Euro voraus

Der renommierte Finanzhistoriker Niall Ferguson glaubt nicht an einen raschen Niedergang des Euro: "Die Europäer werden sich zunächst durchwursteln". Er zweifelt an der Glaubwürdigkeit von Papierwährungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.