Hotelpreise: Genf laut Studie das teuerste Pflaster in Europa

AFP (MLADEN ANTONOV)
  • Drucken

Reisende in Europa müssen einer Studie zufolge für eine Hotel-Übernachtung in Genf am tiefsten in die Tasche greifen.

Die Schweizer Stadt Genf, in der viele internationale Organisationen ihren Sitz haben, führte auch im vergangenen Jahr ein Ranking der höchsten Übernachtungskosten an - mit einem durchschnittlichen Zimmerpreis von 242,90 Euro, wie aus einer am Montag veröffentlichten Auswertung von PwC hervorgeht.

Auf Platz zwei kam Paris (231,30 Euro), gefolgt von Zürich (203,90 Euro). London, Rom und Amsterdam zählten ebenfalls den teuren Pflastern. Die österreichische Bundeshauptstadt Wien ist in dem Ranking nicht vertreten.

In Deutschland mussten Hotelgäste den Angaben zufolge in der Banken- und Messestadt Frankfurt mit einem durchschnittlichen Zimmerpreis von 122,10 Euro besonders viel für eine Übernachtung hinlegen. Berlin kam mit 95,70 Euro pro Nacht auf Rang 10 im europäischen Ranking.

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl internationaler Besucher in Europa den Angaben zufolge im Jahresvergleich um 8 Prozent. Davon habe die Hotelbranche besonders profitiert. "2017 war ein außergewöhnliches Jahr für den europäischen Hotelmarkt", erläuterte Dirk Hennig, Partner bei PwC Deutschland. Vor allem bei Touristen aus den USA, China und zunehmend auch wieder aus Russland würden europäische Reiseziele immer beliebter.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hotels werden zunehmend hybrid genutzt: Die Lounge wird zum Coworking Space, die Lobby zum Kultur- und Partyraum, wie hier im Pop-up-Hotel Lovelace.
Gewerbeimmobilien

Hotelmarkt: Händeringende Suche nach Objekten

Die brummende Weltwirtschaft und der Tourismusboom machen Hotels zu einer beliebten Investition. Vor allem Europa profitiert, hat aber zu wenig passende Immobilien.
Bestehende Hotels werden ausgebaut, neue errichtet.
Gewerbeimmobilien

Hotelboom für Wien und Umgebung

Der europäische Hotelmarkt ist auf Wachstumskurs, auch in Wien tut sich derzeit einiges. Dabei wird vor allem auf smarten Komfort gesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.