Outing: Internationale Stars mit HIV

 Charlie Sheen machte seinen Status 2016 in einem Interview im „Playboy“ öffentlich.
Charlie Sheen machte seinen Status 2016 in einem Interview im „Playboy“ öffentlich.(c) REUTERS
  • Drucken

Nur wenige Prominente machen ihre Infektion öffentlich – nicht immer freiwillig.

Wie soll sich ein 35-jähriger heterosexueller Mann verhalten, wenn er eine Frau kennenlernt – und er HIV-positiv ist? Sagt er es ihr oder nicht, wenn der Virus in seinem Blut unter der Nachweisbargrenze ist? Fotograf Philipp Spiegel erzählt in einer Kolumne auf Zeit.de (http://www.zeit.de/serie/es-ist-hiv) über sein Leben mit der Krankheit. Er verwendet dafür ein Pseudonym und bricht doch ein Tabu, weil er so offen über seinen Alltag mit Aids spricht. Auch internationale Stars, die sich als HIV-positiv geoutet haben, gibt es weniger, als man meinen könnte. Die prominentesten Beispiele.

1 Charlie Sheen. Sein Outing kam nicht ganz freiwillig. Charlie Sheen machte seinen Status 2016 in einem Interview im „Playboy“ selbst öffentlich, nachdem er jahrelang um Millionen deswegen erpresst worden war. „Es wäre schön, wenn noch mehr Prominente ihre HIV-Erkrankung öffentlich machen würden.“ Denn es „gebe immer noch viele Vorurteile gegenüber HIV-positiven Menschen, und ich hoffe, das zu ändern“, sagte er damals. Sheen wusste schon mehrere Jahre von seiner Diagnose, bevor er damit an die Öffentlichkeit ging.

2 Magic Johnson. Er war einer der bekanntesten Basketballspieler in den 1980ern, mittlerweile setzt er sich mit seiner Magic Johnson Foundation für Aidsforschung ein. Die Krankheit wurde bei Earvin (Magic) Johnson 1991 bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Johnson beendete daraufhin seine Sportlerkarriere. Er hatte sich die Krankheit bei einer Affäre zugezogen. Seine damals schwangere Frau hatte er nicht angesteckt. In den 1990er-Jahren galt Aids noch als eine Krankheit, die nur homosexuelle oder drogenabhängige Menschen betrifft. Auch deswegen betonte Johnson stets, dass die Krankheit auch Heterosexuelle haben können.

3 Holly Johnson. Zwei Jahre nach der Diagnose machte Holly Johnson 1993 seine Erkrankung öffentlich. Der britische Sänger wurde durch seine Band Frankie Goes to Hollywood und Songs wie „Relax“ und „The Power of Love“ berühmt. Johnson lebt mittlerweile seit 27 Jahren mit der Krankheit. Dabei hat er sich zu einer Zeit infiziert, als es die Kombinationstherapie noch nicht gegeben hat.

4 Nadja Benaissa. Als der Status der Ex-No-Angels-Sängerin 2011 öffentlich wurde, musste sich Benaissa gerade vor Gericht verantworten. Sie hatte einen ihrer Partner wissentlich mit HIV angesteckt und wurde vom Gericht zu zwei Jahren Bewährungsstrafe verurteilt. (win) [ Reuters (4)]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Conchita lebt nun offen HIV-positiv
Gesundheit

Aids-Hilfe Wien kritisiert soziales Aids

Informationen über die eigene Gesundheit, bekannt zu machen, muss jedem Menschen selbst überlassen bleiben.
Conchita ging mit HIV-Infektion an die Öffentlichkeit.
Salon

Conchita: "Bin seit vielen Jahren HIV-positiv"

Outing in Instagram-Posting: "Coming out ist besser als von dritten geoutet zu werden." Ein Ex-Freund habe gedroht, es öffentlich zu machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.