"Putschartige Aktion": Massive EU-Kritik im an Ernennung Selmayrs

Martin Selmayr
Martin SelmayrREUTERS
  • Drucken

Die umstrittene Ernennung von Martin Selmayr zum Generalsekretär der EU-Kommission wurde vom EU-Parlament scharf kritisiert.

Im Europaparlament hat der zuständige Ausschuss nach der umstrittenen Blitz-Ernennung von Martin Selmayr zum Generalsekretär der EU-Kommission eine Neuauflage des Nominierungsverfahrens gefordert. Es müsse auch anderen Kandidaten die Möglichkeit gegeben werden, sich um den Spitzenposten zu bewerben, heißt es in einer Entschließung, die der Ausschuss für Haushaltskontrolle am Montagabend verabschiedete.

Dies würde ein "breitere Wahl" unter mehreren Bewerbern ermöglichen. Der Ausschuss räumte jedoch zugleich ein, dass die Annullierung der Ernennung Selmayrs juristisch schwierig ist. Er forderte daher zugleich die EU-Kommission auf, ihre Beförderungsregeln zu ändern, damit Bewerbungsverfahren in Zukunft "offen und transparent" ablaufen.

Der deutsche Spitzenbeamte sei in einer "putschartigen Aktion" befördert worden, heißt es in der mit sehr großer Mehrheit verabschiedeten Entschließung weiter. Dabei seien die Grenzen des Rechts "gedehnt und möglicherweise sogar überdehnt" worden. Der Text wird nun dem Plenum vorgelegt, das am Mittwoch darüber abstimmen soll.

"Wollen Zinnober nicht noch einmal erleben"

Der Ausschuss habe in der Frage seine Position verhärtet, betonte der deutsche Grüne Sven Giegold nach der Abstimmung. Damit habe er der EU-Kommission und ihrem Präsidenten Jean-Claude Juncker "eine Lektion erteilt." Die internen Regeln der Brüsseler Behörde müssten nun dringend verbessert werden, sagte der SPD-Europaabgeordnete Arndt Kohn. "Wir wollen so einen Zinnober nicht noch einmal erleben."

Das Parlament hat zwar keine Befugnis, Selmayr oder den Kommissionspräsidenten Juncker abzusetzen. Durch die heftige Kritik gerät Juncker aber weiter unter Druck. Er hatte dafür gesorgt, dass sein bisheriger Kabinettschef Ende Februar vom Kollegium der Kommissare zum stellvertretenden Generalsekretär und wenige Minuten später zum Generalsekretär der Brüsseler Behörde ernannt wurde. Damit steht der 47-Jährige nun an der Spitze der Behörde mit rund 32.000 Bediensteten.

Angesichts der massiven Kritik hatte Juncker Mitte März fehlende Unterstützung für seine Personalentscheidung beklagt und mit Rücktritt gedroht. Später sagte er jedoch vor Journalisten, es werde nicht so weit kommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Umstrittener EU-Spitzenbeamter Selmayr tritt ab

Es ist ein Zugeständnis an Kritiker Ursula von der Leyens: Der Deutsche wird seinen Posten als Generalsekretär der EU-Kommission aufgeben. Kommt er danach nach Österreich?
Die Bestellenung von Martin Selmayr (re.) zum Generalsekretär der Kommission von Jean-Claude Juncker (li.) sorgte für Aufsehen - weniger die Person als das Verfahren.
Europa

EU-Ombudsfrau beklagt unschöne Ernennung des Generalsekretärs der Kommission

EU-Ombudsfrau Emily O'Reilly fordert ein neues Verfahren und kritisiert die Kommission dafür, dass sie die umstrittene Ernennung von Martin Selmayr als normal erscheinen lassen wollte.
Martin Selmayr ist die treibende Kraft in der Juncker-Kommission – manche sagen: ihr eigentlicher Chef.
Europa

Der Fall Selmayr: Das völlig korrekte PR-Desaster

Die Beförderung von Kommissionschef Junckers mächtigem Kabinettschef war wohl rechtens. Ihre Umstände jedoch sind Wasser auf die Mühlen der EU-Gegner.
FRANCE-EU-PARLIAMENT-POLITICS-BREXIT
Kommentare

Selmayrs Selbstverteidigung in der Brüsseler Blase

Der umstrittene Kabinettschef von Kommissionspräsident Juncker hat sich zu Wort gemeldet: "Ich bin erstaunt darüber, was ich teilweise über mich lese."
Martin Selmayr.
Europa

Affäre Selmayr: EU-Bürgerbeauftragte behält sich Untersuchung vor

Die Berufung des Deutschen zum höchsten Beamten der EU-Kommission beschäftigt auch Emily O'Reilly: "Wir haben eine Reihe von Beschwerden bekommen."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.