ORF: Streit um Steger und dessen Eignung landet im Parlament

Kann Steger wie geplant Vorsitzender im höchsten ORF-Gremium werden?
Kann Steger wie geplant Vorsitzender im höchsten ORF-Gremium werden?APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die "fachliche und persönliche Eignung von Stiftungsräten" sei zu prüfen, sagt Thomas Drozda. Für den Vorsitz des höchsten ORF-Gremiums fällt schon ein anderer Name.

Die Diskussion über den FPÖ-Stiftungsrat Norbert Steger war nun auch Thema im Parlament. SPÖ-Mediensprecher Thomas Drozda verlangte am Dienstag im Nationalrat von Bundeskanzler Sebastian Kurz, Steger nicht mehr ins ORF-Aufsichtsgremium zu entsenden, "wenn sich dieser nicht deutlich entschuldigt". Denn: "Es gibt rote Linien, und diese hat Herr Steger überschritten."

"Auch im ORF-Gesetz steht, dass die fachliche und persönliche Eignung von Stiftungsräten zu prüfen ist", begründet Drozda. "Meines Erachtens hat sich Steger, wenn er sich nicht entschuldigt, disqualifiziert und diskreditiert." Darüber hinaus verweist Drozda, übrigens von 2007 bis 2014 selbst Stiftungsrat, auf die Geschäftsordnung des Gremiums: "Mitglieder des Stiftungsrats haben im Kontakt mit der Öffentlichkeit und den Medien darauf zu achten, dass Nachteile für das Ansehen des ORF und seine wirtschaftlichen Interessen vermieden werden", heißt es darin, und dagegen habe Steger verstoßen.

Wer soll den Vorsitz übernehmen?

Was den Stiftungsrats-Vorsitz betrifft, hält es Drozda für "wahrscheinlich", dass die SPÖ-Vertreter zustimmen, wenn "eine seriöse Persönlichkeit ins Spiel gebracht wird". Dies sei aber selbstverständlich die Entscheidung der Räte, betonte der Mediensprecher. Wie zuvor bereits dem bürgerlichen Stiftungsrat Matthias Limbeck fiel ihm der Name Franz Medwenitsch ein.

Ob Steger wie geplant Vorsitzender im höchsten ORF-Gremium werden kann, war schon zuvor Thema. Der Leiter des ÖVP-Freundeskreises im Stiftungsrat, Thomas Zach, ließ sich zu keiner Aussage hinreißen, ob er Steger wählen würde.

Andere waren deutlicher bezüglich der Sitzung im Mai: Der Kärntner Stiftungsrat Siggi Neuschitzer sagte, er würde nicht für Steger stimmen. (Neuschitzer war ursprünglich von BZÖ/FPK bestellt, danach von der SPÖ-geführten Landesregierung verlängert worden.) Der Salzburger und Bürgerliche Matthias Limbeck plädiert für Franz Medwenitsch, ebenfalls ÖVP-Stiftungsrat, als Vorsitzenden. Das kommentierte Zach ebenfalls nicht.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzler Sebastian Kurz (rechts) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (links ) forderten eine Versachlichung der Debatte.
Medien

ORF-Debatte: FP-Chef Strache verteidigt Steger

Die Aussagen des Stiftungsrats würden „fehlinterpretiert“.
ORF-Stiftungsrat Norbert Steger.
Medien

ORF im linken "Endkampf": Steger provoziert erneut

Vizekanzler Heinz-Christian Strache stellt sich hinter den blauen ORF-Stiftungsrat Norbert Steger, der vielfach kritisiert worden war - und neuerlich provoziert.
Medien

In ORF-Fragen treibt Norbert Steger derzeit alle vor sich her

Die ÖVP will mit der Debatte noch warten, während FPÖ-Mann Norbert Steger eine ORF-Gesetzesnovelle bereits für Juni vorschlägt. Der FPÖ-Stiftungsrat hat das Ohr von FPÖ-Chef Strache und dessen Generalsekretär Vilimsky, der in der Partei für die ORF-Agenden zuständig ist.
Medien

Angriffe der FPÖ auf den ORF: Die ÖVP will weniger Emotionen

Für die SPÖ hat Stiftungsrat Norbert Steger "eine rote Linie" überschritten. Harald Vilimsky stellt sich hinter ihn - und kritisiert die Social Media-Präsenz von Armin Wolf.
ORF-STIFTUNGSRAT: STEGER / WRABETZ
Medien

FPÖ erneuert Konflikt mit ORF-Redakteuren

FPÖ-Stiftungsrat Norbert Steger droht mit der Streichung von Korrespondentenposten und der Entlassung von Redakteuren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.