Erdogan verkündet vorgezogene Neuwahlen in der Türkei

APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Mehr als ein Jahr vor dem ursprünglichen Wahltermin ruft der türkische Präsident am 24. Juni die Bürger zur Urne - und will damit den Wechsel zum Präsidialsystem besiegeln.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan will die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen um fast eineinhalb Jahre vorziehen. Termin solle der 24. Juni 2018 sein, sagte Erdogan am Mittwoch in Ankara. Geplant waren die beiden gleichzeitig stattfindenden Wahlen bisher für November 2019. Eine finale Festlegung des Termins unterliegt in der Regel der Wahlbehörde.

Erdogan nannte als Gründe unter anderem die Situation in den Nachbarländern Irak und Syrien, sowie die Notwendigkeit, wirtschaftspolitische Entscheidungen zu treffen.

Die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen würden die schrittweise Einführung eines Präsidialsystems abschließen, für das im April 2017 eine knappe Mehrheit der Türken per Referendum gestimmt hatte. Erdogan, der sich als Staatspräsident wiederwählen lassen will, würde bei einem Erfolg deutlich mehr Macht erhalten. Die Reform sieht unter anderem die Abschaffung des Premierminister-Postens vor und zentralisiert die Macht in der Hand des Präsidenten.

Angst vor schlechten Wirtschaftsprognosen

Der Präsident reagierte mit seinem Vorschlag auf den Vorstoß des Chefs der ultranationalistischen Partei MHP, Devlet Bahceli, vom Vortag, die Wahl vorzuziehen. Die MHP ist formell Oppositionspartei, Bahceli unterstützt die islamisch-konservative Regierungspartei AKP jedoch seit langem. Zur Parlamentswahl wollen AKP und MHP in einem Wahlbündnis antreten.

Die AKP unter Erdogan hat in ihren 16 Jahren an der Spitze der Türkei noch nie vorgezogene Wahlen abgehalten. Die Partei hat Gerüchte über den neuen Wahltermin bisher stets zurückgewiesen. Doch Experten hatten spekuliert, dass die schlechten Wirtschaftsprognosen Erdogan aus Angst vor einer Wahlschlappe dazu veranlassen würden, das Wahldatum zu ändern.

Der Ausnahmezustand in der Türkei ist zum siebten Mal um drei Monate verlängert worden. Das Parlament in Ankara stimmte dem am Mittwoch zu, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Das Kabinett hatte die Verlängerung am Vortag beschlossen und mit dem Kampf gegen den Terrorismus begründet. Im Parlament hat die islamisch-konservative Regierungspartei AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan eine Mehrheit.

Die von Erdogan am 24. Juni geplante Parlaments-und Präsidentschaftswahl wird damit im Ausnahmezustand abgehalten. Mit der Verlängerung befindet sich die Türkei nach Ablauf dann zwei Jahre im Ausnahmezustand. Erdogan hatte den Ausnahmezustand nach dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 verhängt, für den die Regierung den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen verantwortlich macht.

Unter dem Ausnahmezustand sind Grundrechte eingeschränkt und Erdogan kann weitestgehend per Dekret regieren. Diese Dekrete sind nicht vor dem Verfassungsgericht anfechtbar. Am Montag hatte die CHP in landesweiten Protesten eine Aufhebung des Ausnahmezustands gefordert.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AKP-Chef und Präsident Erdogan beim Franktionstreffen im Parlament.
Außenpolitik

Erdogan: Wahlkampf in Europa schon im Mai

Der türkische Präsident macht weiterhin ein Geheimnis daraus in welchem Land er einen Großauftritt plant. Österreich und Deutschland haben gesetzliche Hürden aufgestellt.
Symbolbild
Außenpolitik

Türkei beantragt Wahllokale in Deutschland

1,4 Millionen Türken in Deutschland sind beim Urnengang am 24. Juni wahlberechtigt. Die Türkei will nun Wahllokale in türkischen Konsulaten und anderen Einrichtungen.
Mevllüt Cavusoglu kommt Ende Mai nach Solingen - aber nicht für Wahlkampf.
Außenpolitik

"Kein Wahlkampf": Türkischer Außenminister hält Rede in Solingen

Vor 25 Jahren wurde in der deutschen Stadt eine türkische Familie Opfer eines Anschlags. Der Zeitpunkt von Cavusoglus Rede bei der Gedenkfeier ist heikel.
Archivbild aus dem Jahr 2014, als Erdogan in der Albert-Schultz-Halle in Wien Wahlkampf betrieb.
Außenpolitik

Erdogan droht Österreich nach Wahlkampfverbot

In einem TV-Interview attackierte der türkische Präsident Österreich direkt. Er plane einen großen Auftritt im Ausland, betonte Erdogan - ohne das Land zu nennen.
Der türkische Europaminister Ömer Celik
Außenpolitik

Wahlkampfauftrittsverbot: Türkischer Minister kritisiert Kurz

Der Kanzler stütze sich mit solchen Entscheidungen "nicht auf demokratische Prinzipien", kritisiert Europaminister Celik, sondern "vergifte" die Werte Österreichs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.